Ausdauersport und Stress

Sport als „Stresspuffer“ und „Glücklichmacher“, ist da was dran? Ja, Sport kann tatsächlich helfen Stress abzubauen und das Selbstwertgefühl zu steigern.
Antworten
tommy
Stress Forum Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2010, 20:29

Ausdauersport und Stress

Beitrag von tommy » 05.03.2010, 20:38

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ausdauersport bei Stress gemacht. Man fühlt sich schon nach einmal Laufen viel besser und wenn man regelmäßig Ausdauersport betreibt kann man Stress optimal vorbeugen. Natürlich kommt es wie immer auf die Dosis an, wer übertreibt bewirkt eher das Gegenteil. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

lieben gruß

tommy

susanchen
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.2010, 15:37

Re: Ausdauersport und Stress

Beitrag von susanchen » 28.04.2010, 18:39

Hallöchen :-)

Gibt es außer Laufen noch eine Sportart die besonders dazu geeignet ist das innere Gleichgewicht und Entspannung wieder auf zubauen?

Susanchen

cintamani
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 12.03.2010, 21:36

Re: Ausdauersport und Stress

Beitrag von cintamani » 29.04.2010, 13:22

Hallo Susannchen
Jeder Sport tut dem Körper gut und führt auf lange Sicht gesehen auch dazu, das innere Gleichgewicht und die Entspannung zu finden. Es hängt ganz von der eigenen Persönlichkeit ab, ob dies eher das Laufen , Schwimmen, Walken oder das Studio um die Ecke ist. Wichtig ist, dass es Spaß macht und den Körper nicht überfordert. Ein zügiger Spaziergang am Wasser oder im Wald hat oftmals den gleichen Effekt wie schweißtreibendes Gewichte stemmen.

Antworten