Kann man Stress durch Sport abbauen?

Sport als „Stresspuffer“ und „Glücklichmacher“, ist da was dran? Ja, Sport kann tatsächlich helfen Stress abzubauen und das Selbstwertgefühl zu steigern.
Antworten
sybillchen
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 04.09.2010, 18:31

Kann man Stress durch Sport abbauen?

Beitrag von sybillchen » 13.09.2010, 09:40

Da ich beruflich sehr eingespannt bin und von morgens bis abends unterwegs bin, wäre es nützlich für mich wenn ich den Stress durch Sport abbauen könnte. Am Abend bin ich oft so kaputt, aber schlafen kann ich trotzdem nicht. Im Gegenteil, ich werde immer unruhiger. Nun habe ich gehört das Sport sehr nützlich sein könnte. Mein Problem ist aber das ich nicht gerade ein sportliches Ass bin. Ich habe etwas Übergewicht. Deshalb habe ich nun Bedenken ob diese Methode sinnvoll für mich ist. Und welcher Sport sich den hierfür am besten für mich eignet? Wer kann mir helfen?

roter mond
Stress Forum Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2010, 09:36

Re: Kann man Stress durch Sport abbauen?

Beitrag von roter mond » 13.09.2010, 09:47

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Sport wirklich gegen Stress hilft. Ich persönlich nutze zwei verschiedene Sachen, wenn ich eher Aggressiv gestresst bin, dann hilft mir Joggen sehr. Wenn ich aber eher abgekämpft gestresst bin, dann nehme ich im Fitnessstudio lieber an einem sog. „work out“ Teil, da werden verschiedene Übungen gemacht. Erst ein wenig Powertraining und zum Schluss Stretching und Entspannungsübungen. Probier das doch mal aus, das kann man auch gut mit Übergewicht machen. Viel Spaß wünsch ich Dir.

mundwerk
Stress Forum Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010, 18:25

Re: Kann man Stress durch Sport abbauen?

Beitrag von mundwerk » 13.09.2010, 09:49

Also ich bin auch beruflich sehr eingespannt und war immer sehr unruhig und nervös und hatte genau wie du Probleme beim Einschlafen, obwohl ich eigentlich total geschafft war. Ich habe dann, auf Rat meiner Freundin, einen Jogakurs besucht und mache jetzt Abend vor dem Einschlafen eine halbe Stunde Entspannungsjoga. Seit dem geht’s mir gut ich schlafe gut und bin morgens sehr entspannt.

Erstance
Stress Forum Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2010, 19:00

Re: Kann man Stress durch Sport abbauen?

Beitrag von Erstance » 25.09.2010, 23:10

Hallo,

ich weiß nicht, ob man Yoga zu einer Art Sport dazuzählen kann. Ich interessiere mich jedenfalls sehr für die Ausübung und wollte mich schon längst einer Gruppe angeschlossen haben. Leider gibt es in meiner Umgebung aber nur Kurse für Fortgeschrittene. Ich habe mir nun überlegt, eine Yoga-Reise zu machen. Hier bin ich auf die Idee gekommen, aber leider gibt das mein Budget nicht her. Gibt es innerhalb von Deutschland Reiseverantalter, die Yoga-Kuren anbieten?

Grüße
Janett

Antworten