Warum soll Pilates gut gegen Stress sein?

Sport als „Stresspuffer“ und „Glücklichmacher“, ist da was dran? Ja, Sport kann tatsächlich helfen Stress abzubauen und das Selbstwertgefühl zu steigern.
Antworten
blackmoon
Stress Forum Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2010, 09:21

Warum soll Pilates gut gegen Stress sein?

Beitrag von blackmoon » 17.01.2011, 10:52

Hallöchen,
Da ich ganz gut unter Stress stehe, hat mir eine Freundin dazu geraten es doch einmal mit Pilates zu versuchen. Diese Sportart soll nicht nur meine - bedingt durch Schwangerschaft und Couchpotato-Leben - angriffene Figur wieder hin bekommen, sondern auch beim Stressabbau helfen.
Ist das wirklich so, oder ist auch Pilates wieder nur eine Modeerscheinung, die letztendlich nicht viel bring?
Danke Blackmoon

Kiefer
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2011, 18:22

Re: Warum soll Pilates gut gegen Stress sein?

Beitrag von Kiefer » 17.01.2011, 17:11

Hallo Blackmoon,

nicht nur Pilates, sondern jegliche Art der Bewegung macht stressfreier. Hier spielen die Hormonausschüttungen und die Stoffwechselfunktion mit dem Sport zusammen und man baut Stress ab.
In Ihrem Fall denke ich, dass Sie zum Entspannen eher Sport brauchen, da Sie sich selber als Couch-Potato bezeichnen und hier schon in einer eigentlich entspannten ruheposition sind. Manche, die sich tagsüber nur Bewegen können besser mit Entspannungstrainings wie Progressive Muskelentspannungen, Autogenes Training oder Meditationen und Phantasiereisen eher abschalten als z.B. beim Sport.
Sind sie eher jemand der sich eher wenig Bewegt, bauen Sie besser durch Bewegung Stress ab.

GLG
Kiefer

Franzi37
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2010, 09:29

Re: Warum soll Pilates gut gegen Stress sein?

Beitrag von Franzi37 » 18.01.2011, 15:43

Tachchen,
Pilates ist ein Training für den gesamten Körper. Basierend auf langsamen Übungen die begleitet werden von bewussten Atmungen und einen ständigen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung vollziehen.
Gerade dieses bewusste und langsame Training benötigt ein hohes Maß an Konzentration und diese tut letztendlich auch dem Geist gut und hilft bei der richtigen Entspannung und somit auch beim Stressabbau. Pilates ist eine Sportart und kein einfaches Ausruhen, so wie Kiefer es angedeutet hat. Im Gegenteil, der Muskulatur - besonders im Beckenboden, Bauch und Rücken - werden hierbei gezielt traniert und gestärkt, was gerade für Frauen sehr gut ist.
Pilateskurse werden immer häufiger auch in Sportstudios angeboten, aber es gibt auch sehr gute Bücher (mit und ohne DVD) für das entspannte Training zu Hause.

Gruß Franzi
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-

Kiefer
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2011, 18:22

Re: Warum soll Pilates gut gegen Stress sein?

Beitrag von Kiefer » 18.01.2011, 16:03

Hallo Franzi37,

ich glaube Sie sollten sich meine Antwort nochmals durchlesen, mit keinem Wort habe ich Pilates mit ausruhen verglichen. Im Gegenteil auch ich spreche hier von einer Sportart mit der man entspannen kann und auch tut, wenn diese richtig ausgeführt ist. Im Übrigen habe ich nirgends vom Ausruhen geredet, sondern nur vom Entspannen, manche brauchen zum Entspannen Bewegung wie es Pilates bietet und andere Autogenes Training eine etwas ruhigere entspannungsart.
Bitte mir hier nichts unterstellen, was so da nicht steht.

GLG Kiefer

spaki
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2012, 17:04

Re: Warum soll Pilates gut gegen Stress sein?

Beitrag von spaki » 09.03.2012, 16:33

ich selber habe zwar noch nie Pilates gemacht aber generell glaube ich , dass es eine innere Einstellung ist. Alles was dem Körper gut tut baut Stress ab. Bei Pilates ist es aber ich würde sagen "bewiesen'', dass es vielen Menschen hilft, die unter enormen Stress stehen. Meine Schwester geht regelmäßig zu solchen Kursen und sie sagt, dass es sehr hilfreich ist.
Aber ich kann dir noch tausend Menschen sagen die davon begeistert sind, solange man es selbst nicht glaubt bringt es nichts:D Also ausprobieren..
Das ist der Verein von meiner Schwester.. Den das interessiert sollte sich das dringend durchlesen ist sehr interessant:
,,Mit Pilates trainieren Sie Ihren Körper von innen nach außen. Durch die gezielte Zentrierung der Körpermitte (Powerhouse), die jede Bewegung führt und steuert, optimiert sich die Bewegungsführung und entlastet damit spürbar gestresste Regionen des Körpers''
kann ich nicht, gibt es nicht !!

Antworten