Welche Ernährung hilft beim Stressabbau durch Sport?

Sport als „Stresspuffer“ und „Glücklichmacher“, ist da was dran? Ja, Sport kann tatsächlich helfen Stress abzubauen und das Selbstwertgefühl zu steigern.
Antworten
daniela
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2010, 05:53

Welche Ernährung hilft beim Stressabbau durch Sport?

Beitrag von daniela » 18.08.2010, 15:31

Hallo.
Eben habe ich gelesen, dass Sport ein sehr gutes Mittel gegen Stress ist. Ebenso ist ja bekannt, dass die richtige Ernährung auch ein wichtiger Bestandteil ist, um den Körper belastbarer zu machen. Welche Ernährungsempfehlungen gibt es denn um die Wirkung des Sportes noch zu optimieren?
Daniela

acvini01
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 12.03.2010, 21:32

Re: Welche Ernährung hilft beim Stressabbau durch Sport?

Beitrag von acvini01 » 18.08.2010, 16:37

Guten Abend Daniela.
Beim Sport werden nicht nur Glückshormone freigesetzt sondern der Körper verbraucht auch Nährstoffe unter anderem Mineralien und Eiweiß. Wenn der Körper unter erhöhtem Stress steht, benötigt er auch vermehrt genau diese Mineralien und vor allem die verschieden Vitamin B Sorten, dort ganz besonders das Vitamin B12, das den Körper belastbarer und wiederstandsfähiger gegen Stress und nervliche Belastungen macht. Um den Stressabbau durch den Sport noch zu optimieren ist zu empfehlen vor dem Sport einen kleinen Snack (etwas Obst, einen Joghurt) zu sich zu nehmen und ausreichend zu trinken. Am effektivsten ist der Stressabbau durch Sport, wenn dieser in der Natur und bei Tageslicht ausgeübt wird.
Lieben Gruß und einen schönen Abend
Acvini01

Bea
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2010, 15:06

Re: Welche Ernährung hilft beim Stressabbau durch Sport?

Beitrag von Bea » 18.08.2010, 16:41

Hallöchen
Das mit dem Vitamin B12 kann ich nur unterstreichen. Ich mache seit gut 2 Jahren regelmäßig eine kleine Kur mit Vitasprint, das ist hochdosiertes B12, das mir neue Kraft und Energie schenkt. Natürlich ist es keine Medizin, die den Stress verschwinden lässt ohne etwas dafür zu tun, aber sie hilft sehr gut wenn es um etwas unterstützende Hilfe geht. Vitasprint gibt es in der Apotheke und mir hat es sehr gut geholfen.
Gruß Bea

Antworten