Welche Sportart bei depressiven Episoden hilfreich ?

Sport als „Stresspuffer“ und „Glücklichmacher“, ist da was dran? Ja, Sport kann tatsächlich helfen Stress abzubauen und das Selbstwertgefühl zu steigern.
Antworten
Walter
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.04.2010, 12:08

Welche Sportart bei depressiven Episoden hilfreich ?

Beitrag von Walter » 06.07.2010, 19:02

Gibt es eine Sportart die als hilfreich bei depressiven Episoden anzusehen ist oder Sportarten die bei dieser Erkrankung nach Möglichkeit gemieden werden sollten?
Danke Walter

wakanda
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.05.2010, 13:17

Re: Welche Sportart bei depressiven Episoden hilfreich ?

Beitrag von wakanda » 08.07.2010, 19:52

Hallo Walter,
Bei depressiven Episoden sind die Vorstufe einer Depression, die wie der Name schon sagt Episodenweise, also in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auftritt. Meist ausgelöst durch Stress in einer der vielen Facetten. Sport, besonders Ausdauersport in der Natur sind eine sehr positive Unterstützung. Walken, leichtes Joggen, Radfahren, aber auch ein ruhiger Spaziergang oder gar das Angeln können sich sehr positiv auswirken. Wichtig ist dabei, dass kein Leistungsdruck erzeugt wird. Vermieden werden sollten auf jeden Fall dunkle Fitness-Studios oder das Krafttraining im Keller, denn dort fehlt das Sonnenlicht und die entspannte Atmosphäre.
Gruß Wakanda

Antworten