Verändern sich Stresssymptome mit dem Alter?

Was sind Stresssymptome und wie erkenne ich sie rechtzeitig? Stresssymptome sind innere Unruhe, ein beschleunigter Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Übelkeit...
Antworten
pingpong
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2011, 12:34

Verändern sich Stresssymptome mit dem Alter?

Beitrag von pingpong » 07.05.2011, 13:00

Hi,
ich habe gerade gelesen, dass Stress bei Kindern je nach Alter unterschiedlich gezeigt wird.
Nun stelle ich mir im gleichen Atemzug die Frage ob sich das auch im Erwachsenenalter ebenso verhält und sich Stress eventuelle je älter ein Mensch wird wieder so ähnlich zeigt wie z.B. bei einem Säugling oder Kleinkind?

Gibt es darüber irgendwelche Informationen ? Ich bin einfach nur mal neugierig gerade

Gruß Pingpong

wakanda
Stress Forum Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.05.2010, 13:17

Re: Verändern sich Stresssymptome mit dem Alter?

Beitrag von wakanda » 08.05.2011, 15:10

Hallo Pingpong,
die Stresssymptome verändern sich mit dem Alter tatsächlich, auch wenn es nicht mehr so extrem ist, wie bei Säuglingen.
Im Alter können so zum Beispiel auch eine auftretende Lärmempfindlichkeit, Durchblutungsstörungen oder ähnliches als Symptome auftreten. Nicht selten hängen auch Problematiken beim Essen mit Stress zusammen, jedoch nicht in Form einer Essstörung wie z.B. Bulimie oder Magersucht, sondern das einfach nicht mehr genug gegessen werden kann und der Körper auf diese Weise zusätzlich geschwächt wird, welches ihn anfälliger für Krankheiten macht.
Daher ist es auch im Alter wichtig, den Stress in einem normalen Maß zu halten.
Gruß Wakanda

Creek
Stress Forum Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013, 20:20

Re: Verändern sich Stresssymptome mit dem Alter?

Beitrag von Creek » 30.07.2013, 19:09

So wie jeder Mensch anders auf Stress reagiert, so verändern sich die verschiedenen Symptome auch im Alter. Wenn man früher bei Überlastung immer müde wurde, kann sich diese in eine übertriebene Gereiztheit wandeln oder sogar zu schmerzhaften Symptomen, wie beispielsweise Bauchschmerzen. Man sollte immer genau auf seinen Körper hören und dem entgegenwirken.

inschwarz3
Stress Forum Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2014, 11:29

Re: Verändern sich Stresssymptome mit dem Alter?

Beitrag von inschwarz3 » 13.01.2014, 11:37

So wie jeder Mensch anders auf Stress reagiert, so verändern sich die verschiedenen Symptome auch im Alter.
Damit stimme ich überein, z.B früher wenn ich mich gestresst habe war ich rot :oops: und jetzt bin ich rot und habe zusätzlich tatterige Stimme.
Ich sage jetzt über stressige Situationen.

_____________________
Testen Sie unser einfacher Internetseiten-Editor

Antworten