Hi,
ich bin schwanger und werde in ein paar Monaten entbinden. So sehr ich mich auf diesen Moment auch freue, so sehr macht er mir auch Angst. Jeder spricht davon wie schmerzhaft das ist und das eine PDA auch schief gehen kann. Dann höre ich, dass Männer ihre Frauen nach der Geburt nicht mehr anfassen, weil sie sich ekeln etc.
Was kann ich gegen diese Ängste machen , hat da jemand einen guten Tipp?
Ramona
Hallo Ramona,
eine Entbindung ist anstrengend und auch schmerzhaft. Jedoch geht jeder mit den Schmerzen anders um. Deine Angst vor der Entbindung ist vollkommen normal, denn es ist einfach unvorstellbar wie ein Baby sich den Weg in die Welt bahnt.
Natürlich kann eine PDA schiefgehen, aber Risiken gibt es bei jeder Operation oder bei jedem medizinischen Eingriff.
Mach Dir auch keine Sorge wegen der Männer, die sich später vor ihren Frauen ekeln. Das ist mit Sicherheit die Minderheit, denn die meisten Männer platzen eher vor Stolz über ihre Frau.
Wichtig ist, dass Du über Deine Ängste redest. Wenn Du schon zu einem Geburtsvorbereitungskursus gehst, sprich deine Ängste dort an oder rede mit Deiner Hebamme. Diese können Dir die Angst nehmen oder sie zumindest verringern.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute
Gruß Itsme
Hallo Ramona,
ich habe schon mehr als einmal eine Entbindung erlebt und kann Dir sagen, die Schmerzen sind da und sie waren für mich mehr oder minder die Hölle. Dennoch möchte ich nicht einen Sekunde davon missen, denn auch wenn es weh tut so sind diese Schmerzen vollkommen anders als z.B. Zahnschmerzen oder die Schmerzen nach einem Sturz oder so. In dem Moment wo Du fühlst (und das tust Du), das Dein Kind auf der Welt ist, ist alles vorbei. Die Schmerzen sind vorbei und weg und nur noch das Glück zählt. Wie Itsme schon sagte, sprich über Deine Ängste, denn nur dann blockieren sie Dich nicht. Ich habe bei jeder Entbindung Angst gehabt 😉 und dennoch kam für mich nie eine PDA in Frage, denn sie blockiert auch die schönen Gefühle 🙂
Und was die Männer angeht. Die fühlen sich meist eher Hilflos, denn sie können nicht viel mehr machen, als dabei zu sein und zu motivieren und das liegt nicht in der Natur des Mannes, der ja eher Schmerz und Leid von seiner Frau fernhalten möchte. Ich kenne keinen Mann der sich vor seiner Frau nach einer Entbindung geekelt hat.
Ich wünsche Dir für die kommenden Monate alles gute und halt uns auf dem laufenden
Mamahoch3