Hallo Ihr
Ich bin eigentlich immer ein lustiger und lebensfroher Mensch, aber seit einigen Monaten hänge ich nur noch durch, komme gar nicht mehr in die Gänge und könnte den ganzen Tag einfach nur noch schlafen.
Nun habe ich gelesen das gerade in diesem langen Winter die Depressionen stark zugenommen haben. Habe ich eine?
Hallo Martin,
Die Winterdepression ist eine Saisonbedinge Depression die gerde durch die vielen dunklen Monate gefördert wird. Wer schon im Vorfeld zu Depressionen oder depressiven Episoden neigt, wird davon etwas schneller und intensiver Betroffen als jemand der damit bisher nie etwas zu tun hatte.
Ob es sich bei dir nun um eine echte Winterdression oder " nur " um einen Durchhänger handelt, das kann nur der Arzt feststellen und Dir dann bei Bedarf die richtigen Medikamente oder Therapien anbieten.
Lieben gruß
Sturmflut
Hi Martin,
ich habe vor einiger Zeit mal etwas über Lichttherapie gelesen. Dies soll sehr gut helfen bei Winterdepressionen oder auch depressiven Verstimmungnen.
Licht weckt die Lebensenergie und hebt die Stimmung.
Empholen wurde da zum Beispiel sich viel bei Tageslicht draußen aufzuhalten und die Wohnung möglichst mit hellen Lampen und Farben auszustatten. Das romantische Kerzenlich hingegen ist da nicht so empfehlenswert, da dieses doch recht wenig Helligkeit abgibt.
Etwas was den spaziergang im Licht und an der Luft noch positiv unterstützt ist Sport,der den Stoffwechsel in Schwung bringt , dem Körper viel Sauerstoff zuführt und zusätzlich noch Glückshormone ausschüttet.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
LG Gerda