Vor jeder wichtigen Prüfung, einem Test oder sogar vor einem Bewerbungsgespräch bereite ich mich gründlich vor. Das tue ich so ruhig es geht und ohne mich verrückt zu machen. Dennoch geschieht es regelmäßig das ich vor dem Test oder dem Gespräch plötzlich einen totalen Blackout habe . Woran kann es nur liegen? Denn ich setzte mich nicht unter Druck und bin eigentlich bis zum Termin hin auch recht entspannt.
Hallo
Meist entsteht eine Prüfungsangst aus ängstlichen Gedanken oder Vorstellungen was alles passieren könnte. Diese Gedanken spielen sich meist im Unterbewussten ab und haben oft den Ursprung in der frühen Kindheit wo gerne assoziiert wurde, dass wenn etwas nicht gut gemacht wird eine Strafe oder eine Konsequenz folgt. Der Blackout ist eine Folge von körperlicher Anspannung / Aufregung.
Versuchen Sie vor dem nächsten Termin ganz bewusst positive Gedanken im Kopf zu haben und atmen sie mehrmals ganz tief ein und wieder aus. Dies erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut und im Gehirn. Bei einigen hilft es auch, wenn vor der Prüfung Musik gehört wird.
Gruß cintamini
Das Problem kenne ich ziemlich gut aus der Praxis. Mir hat man auch geraten: Streng Dich an! Lass nicht locker! Gib Dir Mühe! Überwinde Dich. Es strengt aber sehr an, sich anzustrengen, und wer nicht locker lässt, ist ständig verspannt. Wer sich Mühe gibt, kriegt sie, und wer sich überwindet, ist überwunden. Ist das die Lösung? Wir machen alles immer nur mit den arg beschränkten Kräften unseres bewussten Verstandes. Der muss aber froh sein, wenn ihm was einfällt. Wo kommen die Einfälle her und wie kommt man an sie ran?
In der neuen Ich-kann-Schule ist klar: unsere entscheidenden Geistes- und Seelenkräfte liegen im UNBEWUSSTEN. Es sind feine, sensible Kräfte. an die man mit Anstrengung, Quälerei und Gewalt nicht herankommt. FEIN muss man mit ihnen umgehen. Echte Problemlösung ist ein feiner, sensibler Umgang mit den tatsächlich zuständigen Kräften im Unbewussten. Sie lassen uns ihre Nöte spüren und wir dürfen dann nicht ständig im Geist die Not wiederholen sondern müssen anders antworten: mit guten, stärkenden, aufbauenden, neuorientierenden Worten und Gedanken. Coués Autosuggestion ist ein praxiserprobtes Modell dazu; Coués kleines, weltbekanntes Buch gibt es für ein paar € in jeder Buchhandlung.
Du selbst bist der Chef aller Deiner Kräfte und kannst sie ständig neu lenken: neu lenken durch neu Denken!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe