Hallöchen
seit einigen Monaten nehme ich wieder die Pille, aber nun ist es schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass meine Regel ausblieb bzw, nicht so war wie sie sein sollte.
Da ich wegen meiner Arbeit und der Familie stark unter Stress stehe, meinte mein Mann es läge daran, aber ich bin mir da nicht sicher, denn die Pille regelt das doch.
Oder kann wirklich der Stress schuld daran sein, dass die Regel trotz Pille nicht regelmäßig ist?
Danke
Hallöchen:-)
Auch mit der Pille kann es zu Regelverschiebungen kommen und auch das Ausbleiben der Regel ist nicht selten.
Auch wenn die Pille den Zyklus hormonell beeinflusst und ihn relativ stabil hält, so ist Stress dennoch etwas, was trotz Pille auf den monatlichen Zyklus einwirken kann.
Versuche als erstes einfach mal den Stress etwas zu reduzieren oder suche die entsprechenden Ausgleich. Kind, Beruf, Haushalt etc.unter einen Hut zu bekommen ist stressig.
Gleichzeitig kannst Du ja mit deinem Gyn sprechen, ob eventuell eine andere Pille besser wäre.
Solange Du die Pille regelmäßig einnimmst, kann in der Regel nichts schlimmes der Grund für eine Verschiebung sein, auch die Sorge darüber ist Stress 😉
Entspann Dich einfach oder nehme die Pille durchgehend ohne Pause ein, dann bekommst du die Regel gar nicht (ist auch nicht schädlich) und hast die Sorgen nicht mehr
Gruß
Hi,
auch trotz der Pille kann sich der Zyklus verschieben, denn Stress nimmt direkten Einfluss auf die Abläufe im Körper.
Wenn keine organischen Ursachen vorliegen und die Pille die"richtige" ist, dann kann sehr gut der Stress schuld an Deinem Problem sein.
Versuche am Besten zu analysieren woher der Stress genau kommt und wie Du ihn verringern kannst.
Außerdem kann es ohne weiteres auch dazu kommen,dass durch die Pille die Regel ausbleibt, gerade nach einer Entbindung ist das keine Seltenheit.
Gruß und Kopf hoch
Franzi
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-