Hallo.
Ich habe eine kurze Frage ans Forum. Mein Arbeitskollege ist eigentlich immer gut drauf obwohl er ein recht ruhiger Mann ist. Er kommt selten aus sich raus und ist mehr oder weniger ein totaler Einzelgänger. Nun habe ich vor einigen Tagen durch zufall gesehen, dass er Schnittverletzungen am Arm hat. Er meinte er hätte sich an seinem Gartenzaun verletzt, aber das glaube ich ihm nicht.
Kann es sein dass er sich ritzt und wenn ja warum? Ich dachte bisher immer dies sei ein Phänomen bei Teenagern?
Hallo,
auch wenn das Ritzen meist bei Jugendlichen auftritt, so leiden auch immer mehr Erwachsene unter diesem selbstverletzendem Verhalten. Diese autoaggression kann mehrere Ursachen haben, welche aber alle psychisch bedingt sind und einer Behandlung bedürfen. So wie Sie den Arbeitskollegen beschreiben könnte es sich in seinem Fall um eine Depression handeln. Ritzen wird auch von Betroffenen als "sich fühlen" beschrieben. Oft haben diese dann in der Kindheit unter Entzug von körperlicher Nähe gelitten oder waren Missbrauchsopfer.
Ritzen ist nicht automatisch mit einem Suizidversuch zu vergleichen, kann aber zu einer Sucht mit immer größeren Bedarf führen, welcher dann die Suizidgefahr ansteigen lässt.
Vielleicht versuchen Sie mit dem Kollegen zu reden und die Gründe zu erfahren.
Gruß Dieter