Hallo,
ich habe gerade einen kleinen Job angenommen, bei dem ich überwiegend am Telefonsitze und Kundenanfragen beantworten soll. Ich habe gemerkt, das viele der Kunden sich immer wiederholen und das Telefonat dadurch wirklich in die Länge gezogen wird.
Gibt es eine Art Zeitmanagement auch für Telefondienste, oder muss ich wirklich lernen die Kunden dann praktisch ab zuwürgen?
Ulli
Hi Ulli,
ein gutes Zeitmanagement kann bestimmt auch sehr gut bei Telefonaten eingebaut werden. Natürlich kann man gerade Kundengespräche nicht mit der Eieruhr stoppen und dann einfach auflegen, aber man kann das Gespräch schon steuern. Nicht umsonst werden Telefonistinnen oder Telefonisten speziell geschult und das Gespräch läuft im normalfall nach einem bestimmten Schema ab.
Außerdem denke ich, würde sich auch niemand angegriffen fühlen, wenn in einem höflichen Tonfall ein Gespräch beendet wird. Zum Ablschluss könnte ja z.B.noch mal eine kurze Zusammenfassung von Dir gemacht werden und der Hinweis gegeben werden, das bei weiteren Fragen etc gerne ein erneuter Anruf stattfinden kann.
Frage doch ansonsten mal Deinen Chef oder einen Kollegen wie sie mit solchen Situationen umgehen?
Angel
Abwürgen solltest du die Kunden bestimmt nicht, denn das wäre wohl kaum im Interesse des Arbeitgebers. Du könntest beispielsweise versuchen, die Gespräche, trotzt Wiederholungen abwechslungsreicher zu gestalten. Es könnte auch helfen, besonders detailliert auf jeden Kunden einzugehen. Das schafft vielleicht eine persönlichere Atmosphäre und sorgt dadurch für noch mehr Spaß bei der Arbeit.