Hallo zusammen,
wir haben kürzlich ein bisschen geerbt (z.T. in Form von Aktien). An sich nichts schlechtes, aber mein Mann macht sich deswegen sehr viel Arbeit bzw. steckt viel Zeit in die Verwaltung des ganzen finanziellen Krams. Er sagt es nicht direkt aber ich merke, wie er dadurch abends oft gestresst ist und nicht zur Ruhe kommt - geschweige denn der Zeitaufwand den er betreibt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand Tipps hat bzw. Programme kennt, die die Verwaltung von Konten, Anlagen etc. irgendwie vereinfachen bzw. leichter machen.
Übers googeln bin ich hierauf gestoßen: http://shop.lexware.de/private-finanzen/quicken-deluxe-jubilaeumsversion
Kennt sich jemand mit derartigen Programmen aus, kennt jemand eine "bessere" Alternative, macht es so eine Software wirklich "leichter" oder wird es vllt. sogar mühsamer?
Ich weiß, dass erst einmal das grundlegende "Problem" geklärt werden sollte, warum er sich da so hineinstresst, daran arbeite ich auch...früher war uns das Finanzielle jetzt auch nicht soo wichtig, aber er will es seinem Vater (das Erbe kommt größtenteils von Ihm) halt irgendwie recht machen. Aufgrund dessen will ich ihn jetzt auch nicht völlig ausbremsen, sondern eher in eine günstige Richtung lenken.
Was meint ihr?
Die geerbten Finanzen verwalten, ist sicher nicht ganz einfach, denn es möchte alles zur Zufriedenheit des Verstorbenen geregelt werden. Doch manches Mal kann es durchaus hilfreich sein, wenn sich ein Profi ins Boot genommen wird, damit an der Verwaltung des Erbes nicht verzweifelt wird. Sicher kann eine gute Software zur Verwaltung des Erbes helfen, aber hier muss genau geschaut werden, was wirklich hilfreich ist und was die Arbeit noch erschwert.
Eine Software bringt bestimmt etwas mehr Ordnung in die Sache, jedoch nimmst du somit keine besonders nennenswerte Last von den Schultern deines Mannes. Es wäre eher hilfreich, jemanden zu engagieren, der sich 100-prozentig damit auskennt. Ein Profi wird die Sache schnell geregelt haben und euch gänzlich entlasten. Das ist auf jeden Fall meine Empfehlung.