Hi,
Ich müsste meine Tagesablauf ganz dringend mehr strukturieren, denn mein Tag ist so voll, damit könnte ich ganze 2 Tage füllen. Ich versuche es immer wieder mit „to-do-listen“ aber auch das bringt mich nicht wirklich weiter. Nun habe ich etwas von einer ABC-Methode gehört die gerne beim Zeitmanagement verwendet wird. Kann mir jemand etwas darüber erzählen wie sie funktioniert. Ich wäre da sehr glücklich drüber
Vielen Dank
Janus
Hallo Janus,
die ABC-Methode stammt eigentlich aus der Betriebswirtschaft und wird dort überwiegend zur Planung und auch zur Entscheidungsfindung eingesetzt. Dieses wurden dann nach und nach mit in das Zeitmanagement übernommen.
Bei der ABC-Methode oder auch ABC-Analyse werden die Aufgaben nach Dringlichkeit sortiert. Die wichtigsten Dinge bekommen das A, die Dinge die wichtig sind, aber dennoch etwas Zeit haben das B und die Dinge, die am unwichtigsten Sind bekommen das C. Danach wird von oben nach unten abgearbeitet.
Es hört sich ganz einfach an und mit etwas Übung ist es das auch. Dennoch ist sie nur ein Teil des Zeitmanagements, denn solange Ihr Tag so voll ist, dass sie 2 daraus machen können wird dies allein nicht helfen. Sie sollten sehen, dass Sie sich weniger Termine setzten und vor allem zwischen den Terminen genügend Pufferzonen einbauen. Wenn Sie dies schaffen und das dann mit der ABC-Analyse verbinden, haben Sie einen ersten Erfolg, der Ihnen mehr Zeit für schöne Dinge schenken kann.
Jogi