Ich habe Angst zu versagen. Egal um welchen Bereich in meinem Leben es sich handelt es ist immer da, diese Angst. Sei es in meiner Ehe wo ich die Ehefrau sein will aber nicht wirklich kann, dann in der Erziehung meiner Kinder, wo ich das Gefühl habe ich mach alles falsch oder auf der Arbeit. Das was mir aufgetragen wird möchte ich so gut wie möglich lösen bin mir aber nicht sicher ob das genug ist was ich tue. Die Angst zu versagen begleitet mich jetzt schon gute drei Jahre und es wird vom Gefühl her immer schlimmer. Mein Therapeut hat gemeint ich soll es vielleicht doch mal mit Tabletten versuchen das kann aber doch nicht der einzige Weg sein.
Ein guter und sehr wertvoller Tip ist, das du jeden Morgen wenn du aufstehst zum Spiegel gehst und sagst: Ich bin ein wertvoller und starker Mensch.
Das wird in den Therapien oft angewendet wenn man an sich selber zweifelt. Angst du versagen ist eigentlich im normal Fall sogar sehr wichtig um sich selber zu schützen aber in deinem Fall ist es krankhaft. Das wird dir der Therapeut auch schon gesagt haben. Ein Teufelskreislauf aus dem du ausbrechen musst. Wenn das immer so weiter geht und bei dir ist es ja schon über Jahre so verlierst du dich irgendwann.