Hallöchen.
Ich habe zu diesem Thema nur eine einfache Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen einfacher Angst die mal mehr mal weniger doll ist, und Angstzuständen. Meine Oma spricht öfters von ihren Angstzuständen wie schlimm sie doch seien. Das ist doch übertrieben oder?
LG Molly19
Hi molly
Also Angst alleine ist etwas ganz natürliches und auch vollkommen normales und ungefährliches. Sie ist mal mehr mal weniger groß, das kennen wir alle. Dieses hängt auch mit dem Alter und der Reife des Menschen zusammen. Ein kleines Kind zum Beispiel hat mehr Angst vor einem Gewitter oder in der Dunkelheit als ein Erwachsener, der sich sicher auch nicht unbedingt wohl dabei fühlt. Ein Erwachsener kennt aber die Ursache dieser Angst und der Verstand sagt ihm das es harmlos ist.
Angst alleine hat keine sonderlichen Auswirkungen auf den Körper anders bei den Angstzuständen die sich sehr in den Vordergrund schieben. Diese Angst lähmt alles andere. Eventuell ist es für dich mit dem Begriff Panik besser vergleichbar. Der Betroffene bekommt zum Beispiel Herzrasen, hat den berühmten Kloß im Hals, Atemnot oder er beginnt einfach am ganzen Körper zu zittern. Die körperlichen Leiden bei einer Angstattacke sind sehr unterschiedlich.
In wie fern deine Oma nun unter Angstzuständen leidet oder einfach ein wenig übertreibt kann natürlich nur ein Arzt beurteilen, frage sie doch am besten einmal. Denn eines ist ganz klar, Angstzustände beeinflussen dein Leben und verhindern viele schöne Erlebnisse und es gibt Hilfen.
Lg und alles Gute
acvini01