Hallo und guten Tag
Ich leide eigentlich unter Bluthochdruck und bekomme Medikamente. Besonders in der dunklen und kalten Zeit war er besonders hoch . Nun wo der Sommer vor der Tür steht und ich viel an der Luft und in der Sonne bin, beginnt mein Blutdruck zu sinken.
Kann es da einen Zusammenhang geben, oder beginnen einfach die Medikamente erst jetzt richtig zu wirken?
Ich möchte meinen Arzt nicht danach fragen, ab und zu hab ich das Gefühl er nimmt mich nicht ernst
Jogo
Die Sonne aktiviert die Hormonbildung im Körper und stimuliert eigentlich alles. Ob Dein sinkender Blutdruck nun der Erfolg der Medikamente oder der Sonnenbestrahlung ist, kann ich Dir jedoch nicht sagen. Das muss der Arzt entscheiden und wenn Du denkst er nimmt Dich nicht ernst, dann ist eventuell der Arzt nicht der richtige. Wichtig ist jedoch, dass es Dir besser geht.
Hoher Blutdruck wird durch viele Faktoren begünstigt, wenn die Ursache bekannt ist, kannst du am effektivsten etwas dagegen tun
Gruß und einen schönen Sonntag
Schwarzdrossel
Hallo
Bewegung ist ein gutes Mittel gegen Bluthochdruck. Mangelnde Bewegung kann diesen jedoch zusätzlich in die Höhe treiben, da diese oft von Übergewicht begleitet wird.
Dass Dein Blutdruck im Sommer runter geht, kann somit unter anderem auch damit zusammen hängen, dass Du Dich mehr bewegst als im Winter und mehr draußen bist.
Auch wenn Dein Blutdruck sich nun scheinbar wieder normalisiert, solltest Du auf keinen Fall eigenmächtig die Medikamente absetzen oder reduzieren, denn dieses könnte schwerwiegende Folgen haben. Da Du so denke ich regelmäßig zur Kontrolle zum Hausarzt musst, wird er sicher die Veränderungen sehen und deuten können und dementsprechend auch die Dosierungen reduzieren
Wakanda