Forum

Borderline-Syndrom ...
 

Borderline-Syndrom eine Folge von unbehandeltem Burn Out?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,861 Ansichten
(@julia29)
Beiträge: 31
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo.
Ich schaue sehr oft hier in dieses Forum und lese einfach mal quer durch die Themen.
Nun kam mir heute Nacht auf einmal der Gedanke, dass es ja neben Stress, Angst und dem Burn Out auch noch das Borderline-Syndrom gibt. Vor einiger Zeit war dieses ganz groß in den Medien vertreten, wurde dann aber irgendwann wieder zur Seite gelegt und statt dessen steht Burn Out ganz oben, wie mir scheint.
Ist das Borderline-Syndrom einer Folge von einem unbehandeltem bzw ignorierten Burn-Out oder haben diese beiden Sachen gar nichts miteinander zu tun?
Gruß sagt Julia

 
Veröffentlicht : 20/06/2010 1:27 pm
(@herzenswaerme)
Beiträge: 45
Eminent Member
 

Hallo Julia.
Das Borderline-Syndrom steht in keinem direkten Zusammenhang zum Burn-Out-Syndrom. Bei einem Burn Out handelt es sich um den Zustand der totalen Erschöpfung – daher auch der Begriff Burn Out von ausgebrannt sein. Ein Borderline-Syndrom ist eine krankhafte Störung in der Persönlichkeit, bei der bestimmte Bereiche der emotionalen Ebene bei dem Betroffenen gestört sind. Einige der Symptome bei dem Borderline-Syndrom sind denen bei zum Beispiel einer Depression und somit auch eines Burn-Out recht ähnlich. Eine eindeutige Diagnose kann nur mittels einer Differentialdiagnose gestellt werden.
Gruß herzenswärme

 
Veröffentlicht : 20/06/2010 3:34 pm
(@rita56)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo.
Was sind denn Anzeichen dafür, dass jemand an dem Borderline-Syndrom leiden könnte und nicht einfach ein Burn Out hat? Soweit ich es mitbekommen habe, besteht bei dem Borderline-Syndrom auch die Gefahr von Suizid. Gibt es weitere Merkmale bei denen ein Laie aufmerksam werden kann?
Danke
Rita

 
Veröffentlicht : 20/06/2010 3:47 pm
(@cintamani)
Beiträge: 86
Estimable Member
 

Hallo Rita,
Es gibt ein paar Anzeichen die für ein Borderline-Syndrom sprechen, dazu gehört unter anderem ein starkes schwarz-weiß- denken, ein alles oder nichts verhalten das zwischen absoluter Einengung und totale Abstoßung des Partners oder Freunden wechselt und das obwohl sie eine enormer Angst vor dem Verlassen werden haben, aber auch der Drang sich selber zu Verletzen. Sollten diese Punkte zusammen treffen dann wäre der Weg zu einem Arzt eine sehr gute Wahl.
Gruß Cintamani

 
Veröffentlicht : 20/06/2010 4:05 pm
Teilen:
Nach oben scrollen