Vor ein paar Tagen habe ich einen Blick in eine Jugendzeitschrift geworfen und dort tatsächlich einen Bericht über Burn Out gesehen. Ist es wirklich wahr, dass Burn Out schon im Kindesalter auftreten kann?
Julia
Hallo Julia
Ja leider. Burn Out tritt immer häufiger auch schon bei Schulkindern auf, und die Altersgrenze sinkt immer weiter. Ursachen sind, wie bei den Erwachsenen auch der immer größer werdende Leistungsdruck, besonders in der Schule, und die immer weniger werdende Zeit die man hat. Jugendliche stehen zudem noch sehr unter dem Druck der Gruppe, sie müssen zu gehören sonst besteht die Gefahr des Mobbings und das wollen sie natürlich nicht. Wenn dann die betreffende Person auch noch das Gefühl hat, dass keiner ihm zuhört oder es versteht, kommen die anfänglich kurzen Depriphasen hinzu. Diese werden dann aber, gerade bei den Pupertierenden als „ normal „ bezeichnet und die wichtigsten Alarmsignale werden dadurch übersehen.
Ich finde es persönlich aber sehr gut, dass dieses Thema nicht weiter wie ein Tabu behandelt wird.
Lieben Gruß
Gerda
Hi Julia und Gerda.
Es stimmt leider, Burn Out macht keinen Halt vor Minderjährigen. Bei meiner großen Tochter im Kindergarten ist eine Gruppenkameradin gerade in eine psychotherapeutische Tagesklinik gekommen, weil sie unter Depressionen und den Anfängen den Burn Out leidet. Der Grund bei ihr war der Leistungsdruck der Einschulung, denn seit einigen Jahren ist es nicht mehr möglich, dass Kinder, die etwas hinterher hängen, ein Jahr länger in den Kindergarten gehen können. Sie müssen eingeschult werden egal ob sie soweit sind oder nicht. Also ehrlich , wenn schon Erwachsene dem Druck nicht immer gewachsen sind, wie soll das dann bitte ein Kindergartenkind?
Das wollte ich nur mal sagen
Gruß Nikita