Hallie, Hallo, ich hab mich ein wenig mit dem Burn Out beschäftigt. Es betrifft ja eigentlich ganz viele Berufsgruppen die anderen helfen wollen. Lehrer oder Krankenpfleger zählen da ja auch dazu. Ist es so das man auf Grund wenig Featback an Burn Out erkranken kann? Wenn man sich um andere kümmert und nichts zurück bekommt stell ich mir das schon deprimierend vor. Das ist heut zu Tage auch nicht mehr Gang und gebe. Jeder sieht alles als normal anstatt einfach mal richtig Danke zu sagen.
Ja das ist leider so. Burn Out ist ja eine Seelische und Körperliche Erschöpfung. Das kann man mit einer Grippe vergleichen. Wenn man Krank ist hat man keinen Kopf für andere Dinge und ist einfach Platt. Vom Gefühl her kommt das so ungefähr hin nur das Burn Out eben keine Grippe ist. Wer da frühzeitig erkennt das er nur ausgenutzt wird sollte der jenige schnell schauen das sich das ändert. Auch Menschen die nur Probleme mit sicher herum tragen bekommen kein Danke oder sowas.
Wenn einem keiner mehr auf die Schulter klopft, muss man es ab und an selber machen. Von Berufswegen weiss ich das Menschen sehr undankbar sein können. Da ich gelernt habe damit um zugehen, sehe ich es nicht mehr als Notwendikeit an, das sich Menschen bei mir bedanken weil ich ihnen geholfen habe. 1) Ich helfe um des helfens Willen. 2) Und wenn es keiner macht, lobe ich mich halt selber, denn ich weiss, wenn ich jemandem helfe geht es ihm besser und das reicht mir eigentlich. Ich weiss, ich habe etwas bewirkt, etwas erreicht, ich bin halt einfach gut 😉 Und wenn das alles nicht mehr hilft, dann ist der Zeitpunkt da sich einen anderen Beruf zu suchen.