Was sind genau die ersten Anzeichen von Burnout? Kann mir das mal jemand genauer erklären. Anzeichen von Lustlosigkeit, innerer Leere, sich ausgelaugt fühlen. Das ist schon klar. Aber das können auch Anzeichen für was anderes sein. Was also genau sind die Anzeichen woraus man ein Burnout Symptom erkennen kann. Ich selbst fühle mich des öfteren auch ausgelaugt, wenn der Tag mit Kindern und Haushalt anstrengend war. Doch da jetzt direkt auf Burnout zu tippen würde ich jetzt nicht. Bin übrigens Hausmann. Ja, das gibt es. Meine Frau geht arbeiten und verdient sehr gut. Kennt sich von euch da vielleicht jemand mit aus?
Ich hab total den Überblick verloren. Sei es auf der Arbeit, zu Hause oder im Alltäglichen. Ich konnte mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und war wie abwesend. Dann hatte ich das Gefühl, das ich überall lauter Ameisen am Körper sitzen hatte, die krabbelten und picksten. War total nervös und hatte richtige Zitterattacken. Schweißausbrüche, wodurch ich Nacht sogar wach wurde und am nächsten Morgen wie gerädert aufstand. Es war einfach zu viel, was ich um die Ohren hatte. Hab mir dann meine Kinder geschnappt und bin mit denen raus. Sei es in den Wald, den Park, oder auf den Spielplatz. Hauptsache ich hatte mal Ruhe
Bei mir war es fast genau so wie bei Gerda. Die ersten Anzeichen waren auch das ich den normalen Alltag nicht mehr geregelt bekam. Haushalt, Kinder und mein Nebenjob, das wurde mir alles irgendwie zu viel. Das ging dann soweit, dass ich zusammengebrochen bin. Aber noch nicht einmal körperlich, nein, psychisch. Hab zwar immer mal wieder gesagt, wenn sich nichts ändern würde, dann könnten sie mich wegbringen, aber keiner hat es geglaubt. Ich wurde immer nur belächelt. Als ich dann doch zusammen gebrochen bin, hat meine Familie sofort reagiert und mich entsprechend unterstützt. Und das tut sie immer noch.
Hi.
Ich bin hier ganz neu im Forum und muss ehrlich sagen das, dass was ich da lese auf mich sehr gut zutrifft. Ich habe selber das Gefühl das ich mit Mühe und Not mal gerade meine beruflichen Verpflichtungen schaffen kann und alles was darüber hinaus geht ist mir schon zu viel. Wenn ich dann diese Beiträge noch lese, fühle ich mich bestätigt.
Ich danke euch.
thorsten