Hallo an alle.
Ich habe ein großes Problem. Ich bin beruflich und auch familiär so stark eingebunden, dass ich
kaum noch Zeit für mich selber finde. Mit Mühe und Not schaffe ich es gerade so meine beruflichen Aufgaben ( Schichtdienst ) zu meistern. Alles was darüber hinaus geht ist mir schon zu viel.
Nun vermute ich sehr stark, dass ich die ersten Anzeichen eines Burn Outs habe.
Ich war auch schon bei meinem Hausarzt, der hat mich dann für 2 Wochen krank geschrieben und gemeint, dass wir danach weiter sehen werden.
Meine Familie beginnt nun allerdings unter meiner Situation zu leiden und ich fühle mich mit dem Problem allein gelassen.
Nun zu meiner Frage:
Wo finde ich Hilfe bei Burn Out, gibt es Selbsthilfegruppen ?
Und wie würde eine Behandlung bei diagnostiziertem Burn out aussehen?
Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort
thorsten
Hallo Thorsten.
Das was du schreibst klingt schon sehr nach Burn out, könnte aber auch der Ansatz zu einer Depression sein.Auf jeden Fall solltest du das von einem Facharzt absichern lassen, denn Depressionen und Burn out haben sehr viele Symptome die ähnlich sind.
Hat dir dein Arzt denn keinerlei Medikamente verschrieben, die ein wenig unterstützen?
Zu Deiner Frage ob es Selbsthilfegruppen gibt, denke ich das es in jeder größeren Stadt eine Gruppe bzw. eine Einrichtung gibt. Frage doch bei Deiner Krankenkasse einfach mal nach, die kann Dir sicher weiterhelfen
Lieben Gruß
herzenswärme
Hi Thorsten.
Gerade wer Schichtdienst hat und dazu noch Familie ist der enormen Belastung nicht dauerhaft gewachsen.
Burn Out ist in den Anfangsphasen nicht leicht von einem Erschöpfungszustand zu unterscheiden, Dein Arzt wollte sicher erst einmal sehen, ob 2 Wochen Abstand und Ruhe etwas Entspannung in die Situation bringen.
Es gibt, wie herzenswärme schon sagte, eigentlich in jeder größeren Stadt eine oder mehrere Selbsthilfe- oder Gesprächsgruppen für Burn Out. Ich habe eine Seite gefunden, die Dir vielleicht da weiterhelfen kann. Schau doch einfach mal unter www.nakos.de nach, dort findest du Adressen von Selbsthilfegruppen bei Dir vor Ort.
Hoffe es hilft Dir etwas weiterhelfen
Acvini01