Forum

Depression kehrt zu...
 

Depression kehrt zurück, was ist falsch gelaufen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,775 Ansichten
(@zwerg)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Vor Jahren war ich wegen einer Depression in Behandlung. Jahrelang ging alles gut, aber nun bemerke ich, dass ich vereinzelt wieder leichte Anzeichen bekomme. Mein Arzt meint, dass ich mir das einbilde und macht zurzeit gar nichts.
Ich frage mich nun wirklich, ob ich mir das alles nur einbilde oder was ich falsch gemacht habe, dass meine Depression wieder zurück kommt.
Kennt sich jemand hier damit aus und kann mir dazu etwas sagen?

 
Veröffentlicht : 03/06/2011 8:50 am
(@franzi37)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Zwerg,

bei Dir ist gar nichts falsch gelaufen! Eine Depression ist eine Krankheit, die sich in erster Linie in der Psyche des Menschen abspielt. Und wie jede Krankheit auch, kann sie jederzeit wieder auftreten.
Egal wie gut Deine Therapie auch war, Du bist nie ganz sicher,dass nicht noch mal ein Loch vor Dir ist, in das Du fällst.

Erinnere Dich an die Therapiezeit und hole Dir die Bewältigungsmethoden wieder in den Sinn, die Du dort gelernt hast.
Das Du die ersten Anzeichen schon bemerkst ist ein sehr gutes Zeichen, arbeite weiter dran.
Warum hängst Du durch - was kannst Du tun, damit es Dir besser geht? Diese Fragen solltest Du als erstes Versuchen zu beantworten, dann kommt der Rest meist von ganz alleine.
Gruß und alles Gute Franzi

Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-

 
Veröffentlicht : 04/06/2011 10:45 am
(@jogibaer66)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Morgen @ all

@ Zwerg: Es ist nichts schief gelaufen, wenn Du wieder in ein Loch fällst. Franzi hat da vollkommen recht. Versuche Dir wieder die Dinge ins Gedächtnis zu holen die Du gelernt hast.
Notfalls rufe in der Klinik von damals an und lasse Dich mit Deinem damaligen Therapeuten verbinden, diese kennen solche Situationen und helfen in der Regel immer gerne.

Und was Deine Arzt angeht, wenn der diese Anzeichen als "nichtig" bezeichnet und nichts unternimmt, dann solltest Du Dir eventuell überlegen, ob dieser Arzt wirklich der Richtige ist. Gerade bei Depressionen ist ein guter Arzt, der die Sorgen ernst nimmt wichtig.
Jogi

 
Veröffentlicht : 04/06/2011 10:54 am
Teilen:
Nach oben scrollen