Hallo.
Wenn ich mich jetzt im Sommer so mal umsehe, dann sehe ich neben den glücklichen Pärchen auch immer wieder Single Personen die nicht mit so strahlenden Augen durch die Gegend gehen. Auch wenn ich in meinen Freundeskreis schaue, so sind viele der Alleinlebenden viel unzufriedener mit sich und der Welt und meckern viel mehr als die die einen Partner haben.
Kann es sein, dass die Neigung oder die Anfälligkeit für eine Depression oder milder ausgedrückt eine Depressive Verstimmung im Sommer höher ist als im Winter?
Bea
Hallo Bea,
Im Sommer, wo die meisten Pärchen verliebt durch die Strassen laufen oder am Strand liegen ist es natürlich für einen depressiven Menschen schwerer nicht aufzufallen und sich zu verstecken. Das Glück der anderen zieht ihn selber oftmals immer weiter in seine Depression und auch die Sonne, die ja eigentlich ein gutes Gegenmittel ist, kann da nicht viel ausrichten. Besonders erschwert wird dies noch dadurch, dass der Single sich noch einsamer fühlt und auf Grund dessen auch schwerer auf andere zugehen kann. Andererseits kann es sich im Sommer auch um eine sogenannte Sommerdepression handeln.
Gruß Cintamani