Forum

Depristimmung durch...
 

Depristimmung durch trübes Wetter, was hilft?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,352 Ansichten
(@jamila)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,
ich liebe ja eigentlich den Winter und die Wochen, in denen der Schnee lag und alles weiß war, taten mir richtig gut. Es war alles so friedlich und bei einem schönen Spaziergang konnte ich meine Seele so richtig heilen lassen.
Nun ist das aber wohl erst einmal vorbei und der dauernden Neben, der Regen und das dunkle machen mir zu schaffen. Ich leide unter eine leichten Form eines Winter Depris wie mein Doc sagte.
Was kann ich dagegen tun? Duftöl und Co habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie hift das alles nicht.
Hat jemand hier im Forum nen guten Tipp für mich?
Jamila

 
Veröffentlicht : 15/01/2011 10:42 am
(@kiefer)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo jamila 🙂

Ich für mich mache es mir drinnen gemütlich bei Tee und Kerzenschein, habe hier zur Unterstützung eine Duftlampe an mit Früchten aus dem Sommer wie Orangen, Mandarinen, Zitronen etc.
Ich umgebe mich aber auch mit viel Licht am Abend und gehe mindestens eine halbe Stunde tgl. raus an die frische Luft und lasse diese mir um die Nase wehen.
Was auch gut sein soll (selber habe ich das noch nicht ausprobiert) wenn man Schwimmen geht.
Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du dir ein neues Hobby suchst, z.B. einfach drauf los malen ohne bestimmte Motive im Kopf zu haben, einfach nur ein Blatt Papiert, Malstifte oder was anderes und dich führen lassen.

GLG Kiefer

 
Veröffentlicht : 15/01/2011 6:39 pm
 Bea
(@bea)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hi,
wenn ich down bin, dann liebe ich Musik. Die hebt meine Stimmung immer. Besonders gut tut dann Lieder oder Musikstücke mit hellen klaren tönen (z.B. die Zauberflöte). Wenn Du es - wie ich - auch etwas kindische magst, versuch es doch mal mit Kinderliedern.
Das mit dem Schwimmen kenne ich auch und es ist supi, vor allem wenn Du in der Nähe ein Spaß- und Wellnessbad hast. Da besteht meist auch ein Außenbecken und ist ein besonderes Gefühl draußen zu schwimmen. Danach ab in die Sauna und eventuell noch eine kleine Massage zum Abschluss und die trübe Stimmung gehört der Vergangenheit an 😉
LG Bea

 
Veröffentlicht : 16/01/2011 9:52 am
(@splinni)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo jamila, ich hatte dasselbe Problem - bei mir war das Ganze mit ziemlichem Stress tagsüber gepaart. Sobald die Ruhe kam, kamen auch die Gedanken über Gott und die Welt. Ich habe auch mit einem Bekannten darüber gesprochen - einen Arzt aufsuchen wollte ich erstmal nicht. Ich sage es aber gleich vorweg: Oftmals ist ein Arzt der wichtige Weg - ich will dich keinesfalls in eine andere Schiene leiten. Die Winterdepris sind aber in der leichten Form wohl sehr häufig - ich habe mir lange überlegt wie ich diese Unzufriedenheit loswerden kann. Ein Bekannter erzählte mir von der Chinesischen Quantum Methode und deren Wirkung ( u.a. Selbstfindung), von ihm habe ich auch ein Buch dazu ausleihen können.

Ich muss sagen, dass es mir persönlich sehr geholfen hat, ich hatte eine Beschäftigung und konnte die Methode an sich wirklich selbst erlernen und für mich anwenden. Das Buch heißt " Wenn Fische fliegen können" von Gabriele Eckert. Ansonsten noch ein Tipp: Suche dir ein Hobby für den Winter, Ich zum Beispiel habe unter anderem mit dem Kerzengießen angefangen. Insgesamt muss ich sagen bin ich mittlerweile rundum zufrieden, wichtig ist die Abwechslung: Ein Hobby, vielleicht auch mal Schwimmen wie Kiefer schon schrieb usw.

 
Veröffentlicht : 01/02/2011 3:27 pm
Teilen:
Nach oben scrollen