Moin. Ist es eigentlich so, dass jede Depression gleich ist bzw. die gleichen Anzeichen und Folgen hat und auch gleich behandelt werden muss,
oder gibt es doch Unterschiede?
Ich frage, weil eine Bekannte sagt sie hätte Depressionen, aber wenn ich hier das Thema durchsehe wunder ich mich, dass bei ihr angeblich keines dieser Behandlungsmethoden benötigt wird und sie einfach nur eine Art Tagebuch führen soll.
Also letztendlich haben Depressionen klare Anzeichen und Symptome, die bei jeder Depression gleich sind. Auch die Behandlungsmethoden sind in der Regel gleich bzw. ähnlich, denn wie bei jeder Erkrankung ist eine erfolgreiche Behandlungsmethode auch vom Patienten abhängig.
Besonders bei den Therapien ist vertrauen wichtig und das sich der Patient wohlfühlt. Auch das Führen eines Tagebuches kann hilfreich sein, denn wer erkennt, wodurch er depressiv wird, kann besser einen Weg hinaus finden.
Gruß Susi
Guten Morgen 🙂
Eine Art "Depressionstagebuch" zu führen finde ich eine gute Idee, denn Susi sagte ja schon wer die Auslöser sieht, kann aktiver handeln.
Im Prinzip wird auch jede Depression gleich behandelt, nämlich mit einer Therapie die aus Gesprächen besteht und der unter Umständen noch weitere Behandlungen hinzugefügt (Sport, Ergo etc) werden. Wenn nötig müssen auch Medikamente genommen werden um die Psyche zu stabilisieren.
Dennoch sollte man bei einer Depression auch immer die Ursache mit einbeziehen, von daher ist nicht jede Depression gleich 😉
Wakanda