Forum

Schlechten Nachrich...
 

Schlechten Nachrichten ausweichen für bessere Stimmung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,110 Ansichten
(@einsamerwolf)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Wenn ich das Radio, das TV oder das Internet anmache, werde ich immer als erstes von negativen Nachrichten bombadiert.
Etwas positives - wie z.b. die Geburt der dänischen Königshauszwillinge - wurde nicht mal angesprochen. Stattdessen nur Tod, Krieg und Leid wohin man auch blickt und hört. Kein wunder das meine Stimmung sich dann immer wieder in den Keller begibt.
Würde es meinen leichten Depressionen helfen, wenn ich einfach diesen Nachrichten für eine bestimmte Zeit vollkommen ausweiche oder mich nur mit guten Infos umgebe?
Wolf

 
Veröffentlicht : 15/01/2011 10:56 am
(@kiefer)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hallo einsamerwolf 🙂

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und bin über deine Frage gestolpert.
Seit über 8 Jahren schaue ich kein Fernsehn mehr, nicht nur wegen den Nachrichten, nein auch wegen den Filmen nur Mord, Totschlag, Gewalt ist die Tagesordnung. So kann es nicht weiter gehen und da man sich selber "Machtlos" fühlt, hilflos über all das was man hört oder auch sieht nagt es an einem und man versteht die Welt nicht mehr.
Nur du selbst kannst für dich entscheiden, was für dich das Beste ist, möchtest du weiter damit "bombardiert" werden, odr möchtest du dir eine Auszeit gönnen?
Du kannst es für dich ja mal ausprobieren, im Auto statt Radio lieber eine CD abspielen, statt Fernsehn lieber mal spazieren gehen oder vielleicht ein neues Hobby zur Entspannung suchen?
Vielleicht sagst du dir ja, ok ich probiere es 1 Monat lang und sehe dann weiter?
Ich selbst fühle mich ohne Fernsehen viel Wohler, manchmal lese ich die Zeitung oder höre Radio, wenn mir mal nach Nachrichten ist.

GLG Kiefer

 
Veröffentlicht : 15/01/2011 6:32 pm
(@fraukeu)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hi,
ohja das kenne ich auch. Egal wohin du hörst, siehst oder liest, es gibt selten eine 100% positive Schlagzeile.
Sicher liegt es auch mit daran, dass sich schlechte Nachrichten auf Dauer besser verkaufen als gute. Ich habe keine Ahnung, aber mich zieht das auch immer wieder runter. Ich möchte nun damit nicht sagen, dass ich unter einer Rosaroten Brille leben möchte, aber es ist nun mal so.
Um dieses alles auf ein Minimum zu reduzieren, habe ich mir vor einiger Zeit schon angewöhnt nur 1 Mal / Tag Nachrichten zu schauen. Dann gehe ich aber ganz bewusst auf ausgiebige Nachrichten wie z.b. n24 oder so, denn Promi-Klatsch etc muss ich dann nicht haben.
Und für positive Nachrichten schaue ich regelmäßig auf www.good-stories.de da gibt es garantiert immer etwas zu lächeln.
Gruß Frauke

 
Veröffentlicht : 16/01/2011 10:06 am
Teilen:
Nach oben scrollen