Hallo,
Oh mann wir haben zwar erst gerade August aber ich merke jetzt schon wie ich angst auf den Winter bekomme. Denn ich merke von Jahr zu Jahr das ich immer öfter und immer mehr Winterdepressionen bekomme. Ich mag diese dunkle, kalte, nasse Jahreszeit überhaupt nicht. Im Winter gehe ich so gut wie nie raus und verkrieche mich sehr oft einfach im Haus. Und jetzt fängt meine Angst davor schon im August an, ist das nicht faqst schon lächerlich? Helft mir bitte mal etwas
Vielen Dank
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-
Guten Morgen Franzi.
Eine Winterdepression ist eine Saisonalbedingte Depression. Und aus der Angst die Sie schon vor dem Winter haben, wird dieses noch verstärkt. Lächerlich ist das sicherlich nicht, aber Sie sollten schon jetzt anfangen etwas zu tun. Der erste Weg sollte zum Arzt führen, denn bei einer Depression, incl. der Symptome die Sie schildern, sollten Sie sich Unterstützung holen. Der Arzt wird Ihnen vermutlich eine Verhaltenstherapie empfehlen, in der Sie lernen mit dem Winter umzugehen. Ganz falsch ist es sicherlich sich im dunklen zu verstecken, denn der Körper kann wichtige Hormone nur unter Mithilfe von Tageslicht erzeugen.
Gruß Acvini
Hallo und Guten Morgen.
Verhaltenstherapie? Was kann ich mir denn darunter vorstellen und wie soll die helfen? Ich würde ja gerne rausgehen, aber wenn ich dann schon an die Gefahren denke, wird mir ganz übel. Der letzte Winter war doch schon so heftig und ich bin da gefallen und habe mich dabei verletzt. Seitdem habe ich die Winterderession.
Gruß Franzi
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-
Hallo Franzi,
Also wenn ich das so lese, dass der Ursprung Ihrer Winterdepression in einem Sturz liegt, dann würde ich vermuten, dass Sie nicht an einer Depression leiden, sondern einfach an einer enormen Angst vor dem Winter und den dort vorhandenen Gefahren. Die Symptome einer Angst können denen einer Depression sehr ähnlich sein, denn bei beiden zieht man sich unter anderem zurück. Sie sollten auf jeden Fall von einem Arzt abklären lassen, ob Sie wirklich an einer Depression leiden.
Gruß mamahoch3