Forum

Entspannungsübungen...
 

Entspannungsübungen für Kinder die Spaß machen?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,902 Ansichten
(@ella123)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,
Ich habe mal eine Frage. Ich betreue ab und zu die Kinder meiner Nachbarin. Sie sind im Alter von 7 und 10 Jahren und wirklich richtig aufgeweckt und aktiv. Aber gerade Abends wenn sie dann zur Ruhe kommen sollen, gelingt das nur sehr schwer, da sie eben von Morgens an voll in Aktion sind. Ich habe mir schon länger mal überlegt, ob ich es nicht einfach mal versuche sollte, mit den Beiden ein paar Entspannungsübungen zu machen oder eine Art Abendentspannungsritual einzuführen.
Aber da Kinder ja keine kleine Erwachsenen sind, und ich sicher bin, dass nicht alles für Kinder geeignet ist ( z.B. Dinge mit Duftstoffen oder so ) wollte ich gerne einmal wissen ob jemand die eine oder andere Übung(en) kennt die leicht zu lernen ist und vor allem Spaß bringt, denn einen Druck möchte ich nicht ausüben
Danke schon im Vorfeld
Ella

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 10:32 am
(@cintamani)
Beiträge: 86
Estimable Member
 

Hallo Ella.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder immer seltener zur Ruhe kommen. Sie von Morgens bis Abends in Aktion. In der Schule wird immer mehr Leistung erwartet und das in immer kürzerer Zeit. Dann noch die Aktivitäten ( Sport , Freunde ) in den Nachmittagsstunden oder am besten noch eine Ganztagsschule. Wenn sie dann nach Hause kommen, gibt es TV , PC oder Nintendo und Co. Und dann sollen sie Abends brav ins Bett gehen und schlafen. Das Gehirn der Kids ist einfach überlastet und die wenigsten Elternteile oder auch Freunde der Familie machen sie Gedanken darüber so wie Sie es tun.
Ich kann Ihnen da ein Spiel empfehlen, dass ich schon von meiner Mutter her kenne:
Es nennt sich „ Schlafspiel „. Alle Beteiligten legen sich entspannt und bequem auf den Boden, Sofa oder auch das Bett. Es darf nicht gelacht, geredet oder sich bewegt werden. Wenn sich alle Personen gut gebettet haben beginnt das Spiel. Und Sieger ist, wer am längsten komplett ruhig geblieben ist. Meist endete diese Spiel mit lauten Lachen, aber immer wieder sind einige der Kinder dabei sogar eingeschlafen.
Ich mache dieses Spiel heute gerne, wenn ich mal bei Freunden eingeladen bin und die Kinder zu wild werden oder es ist auch ein schönes Spiel für einen Kindergeburtstag. Die Kinder kommen dabei ein wenig zu Ruhe und lernen auch wie schön diese Ruhe sein kann.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Versuchen
cintamini

 
Veröffentlicht : 06/06/2010 12:45 pm
(@leonie)
Beiträge: 28
Trusted Member
 

Hi,
im Kindergarten einer Befreundeten Familie gibt es 2 mal im Monat einen Wellness-Tag für die Kinder. An diesem Tag dürfen die Kinder zum einen ihr liebstes Kuscheltier oder Schmusetuch mit in den Kindergarten bringen und müssen leichte und bequeme Kleidung anhaben. Wenn da Wetter es zulässt wird der Tag damit begonnen das ein Spaziergang in einem angrenzenden Park gemacht wird, bei dem ganz bewusst die Natur beobachtet und erforscht wird. Wieder zurück gibt es ein leichtes Essen, das alle zusammen zubereiten. Im Anschluss daran folgt eine Ruhephase in der mit ruhigen Naturklängen die Kinder eine kleine Massage bekommen. Diese wird mit einem einfachen Babyöl vollzogen und es sind immer ein Teil der Mütter mit dabei um die Betreuer bei den Massagen und beim Kochen zu unterstützen.
Ich habe selber mitbekommen, wie entspannt und glücklich die Kinder an diesem Tag sind. Und finde das eine sehr schöne Idee, die so denke ich jeder auch zu Hause machen kann.

 
Veröffentlicht : 09/06/2010 8:38 am
(@jennica01)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hallo.
Das mit dem Wellness-Tag im Kindergarten ist ja ne süße Idee. So lernen die Kinder schon von Klein auf an, wie schön und auch wichtig es ist, sich eine Auszeit zu nehmen.
Auch das mit der Massage finde ich besonders schön.
Kann man eigentlich auch schon bei Neugeborenen und Säuglingen mit sanften und entspannenden Massagen anfangen und geht das dann auch mit dem normalen Babyöl, oder gibt es da auch spezielle Öle?
Einen schönen Tag wünscht Jennica

 
Veröffentlicht : 09/06/2010 8:46 am
(@cintamani)
Beiträge: 86
Estimable Member
 

Hi Jennica,
natürlich ist es schon möglich bei Neugeborenen und auch Säuglingen mit einer Massage die Entspannung und das Wohlbefinden zu fördern. Diese Massagen sind allerdings nicht mit denen bei einem Erwachsenen zu vergleichen, sondern man kann sie eher als intensives Berühren mit leichtem Druck bezeichnen. Diese intensiven Berührungen und dadurch entstehende Nähe fördern die Entwicklung des Kindes ganz besonders. Für diese Babymassage kann neben dem normalem Babyöl auch ganz normales Olivenöl genommen werden. Als spezielle Öle gibt es zum Beispiel von Penaten das GuteNachtÖl, aber das ist bei Neugeborenen eher weniger zu empfehlen, da diese durch die Duftstoffe etwas irritiert werden könnten.
Um die Babymassage zu lernen und dabei gleich noch etwas für die eigenen Kontakte zu tun, bieten zum Beispiel Geburtshäuser oder Hebammen Kurse in kleinen Gruppen an.
Gruß Cintamini

 
Veröffentlicht : 09/06/2010 8:58 am
(@petraun)
Beiträge: 5
Active Member
 

Also das Schalspiel kenn ich auch, das funktioniert nicht immer aber immer öfter. Ich glaub, dass es einigen Kindern sicherlich gut tut wenn sie ein abendliches Ritual haben da Kinder sowieso eine gewisse Routine brauchen und dann entspannter sind. Yoga Übungen sind da nicht so schlecht, halt ganz einfache dehn Übungen und ruhig liegen bleiben Übungen. Ist eine Mischung aus Yoga und Schlafspiel. Wichtig ist aber bequeme Gewand wie Yoga Kleidung oder so, wenn man das nicht hat dann kann man es im Pyjama auch gleich machen dann erspart man sich das umziehen.

 
Veröffentlicht : 05/11/2010 8:50 am
Teilen:
Nach oben scrollen