Forum

Yoga – Entspannung ...
 

Yoga – Entspannung für Geist und Körper jeden Alters ?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,389 Ansichten
(@rita56)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo.
Ich habe schon so viel über die Heilkraft und wohltuende Wirkung von Yoga gehört. Stimmt es wirklich das durch ein paar gymnastische Übungen in kombination mit einer ruhigen Atmung ein so effektvolles Ergebnis herbei führen können? Ich bin zwar mit meinen 56 Jahren schon aus dem Alter raus, in dem ich unter einer extremen Dauerbelastung stehe, aber dennoch merke ich vermehrt wie die Unruhe um mich herum mich ansteckt und es fällt mir schwer Abends wieder auf ein normales Maß herunter zu kommen. Aufgrund leichter gesundheitlicher Probleme ist es mir leider nicht möglich ausgiebige Spaziergänge oder ähnliches zu machen. Wäre Yoga da etwas, das auch für die etwas reiferen Jahrgänge geeignet ist und auf was müsste ich achten um keine Fehler zu machen? Ich danke schon einmal vorweg für die Antworten
Einen lieben Gruß
Rita

 
Veröffentlicht : 07/06/2010 6:52 pm
(@cintamani)
Beiträge: 86
Estimable Member
 

Hallo Rita
Yoga ist eine sehr alte indische Lehre die auf der Philosophie beruht, das Körper und Geist im Einklang sein müssen um Gesund und Aktiv zu sein. Um dies zu erreichen gibt es bestimmte Bewegungsabläufe , die zusammen mit einer sehr intensiven Art der Atmung zusammen ausgeführt werden. Das ursprüngliche einheitliche Yoga hat sich im laufe der Zeit in 6 verschiedene Yoga Wege aufgeteilt. Jeder für sich verfestigt einen bestimmten Bereich. Der am meisten Bekannte und Ausgeführte Yoga-Weg ist das Hatha Yoga, welches sich überwiegend mit Bewegungen befasst.
Yoga ist eigentlich für jeden geeignet, wichtig ist nur das die Übungen nicht schmerzen. Da Yoga recht komplex ist, wird empfohlen sich einer Gruppe anzuschließen um zumindest die Grundübungen unter Anleitung zu erlernen. Natürlich gibt es auch Bücher zu dem Thema die recht gut sind.
Versuchen Sie es doch einfach mal, denn falsch ist es sicher nicht. Wenn Sie sich unsicher sind, ob sie aufgrund Ihrer gesundheitlichen Probleme Yoga machen dürfen, dann fragen sie ihren Arzt, der kann ihnen sicher auch Adressen nennen.
cintamini

 
Veröffentlicht : 09/06/2010 9:37 am
(@wakanda)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Yoga gibt es auch zur Geburtsvorbereitung bzw als Schwangerschaftsgymnastik. Diese Kurse werden meist von Hebammen geleitet oder aber in einem guten Fitness-Studio angeboten. Da Yoga einen sehr intensiven Kontakt zum eigenen Körper fördert, erleichtert es die extreme Situation der Entbindung und verleiht während der Schwangerschaft ein angenehmes Körpergefühl.
Seit einiger zeit gibt es auch Yoga-Kurse die extra auf Kinder zu geschnitten sind.
Ich denke das zeigt doch schon wie wertvoll Yoga in seiner Ganzheit für das Wohlbefinden ist.

 
Veröffentlicht : 09/06/2010 9:56 am
Teilen:
Nach oben scrollen