Forum

Yoga mit den Finger...
 

Yoga mit den Fingern – wer kennt Mudras ?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,331 Ansichten
(@janus)
Beiträge: 34
Trusted Member
Themenstarter
 

Guten Abend
Ich habe vor einiger Zeit etwas über Mudras gehört, das soll eine besondere Form des Yogas sein, welches nur mit den Fingern ausgeübt wird. Nur leider habe ich darüber so nichts weiter gefunden und wollte daher einmal Fragen, ob jemand hier schon einmal etwas davon gehört hat und wie es funktioniert
Lieben Gruß
Janus

 
Veröffentlicht : 06/07/2010 7:16 pm
(@wakanda)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Janus.
Energie fließt durch unseren gesamten Körper, also auch durch die Hände und die Finger. Mudras oder das Fingeryoga verbindet die jeweiligen Energiepunkte und bringt so den Energiefluss wieder in die Balance. Mudras werden entweder mit nur einer Hand oder auch mit beiden Händen ausgeführt, je nachdem welchen Zweck sie dienen sollen und können überall gemacht werden. Es gibt sehr viele unterschiedliche Mudraformen, denn so gut wie jede hat eine andere Wirkung auf den Körper. So gibt es Mudras, welche die Verdauung anregen, aber auch Mudras, welche zur reinen Entspannung dienen. Es bedarf ein wenig Übung, aber ich persönlich finde sie sehr ansprechend
Gruß wakanda

 
Veröffentlicht : 08/07/2010 8:45 pm
(@franzi37)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Wakanda,
das mit dem Fingeryoga bzw Mudras hört sich ja richtig interessant an. Ich würde darüber gerne mehr lernen. Können Sie mir einige Fingergriffe erklären oder wäre es sinnvoller und einfacher einen Kurs zu belegen oder sich ein Buch mit Anleitungen über Mudras zu kaufen?
Gruß und schönen Abend noch
Franzi

Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-

 
Veröffentlicht : 08/07/2010 9:10 pm
(@wakanda)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Franzi,
Von einem Kurs in dem die Mudras erklärt und gezeigt werden, habe ich bisher noch nicht gehört, aber es kann natürlich gut sein, dass es den einen oder andern Kurs gibt.
Es gibt ein Mudra, dass hilfreich beim Umgang mit Depressionen und Sorgen ist. Dazu legen Sie den Handrücken beider Hände auf die Oberschenkel, danach legen Sie die Fingerkuppe des Daumens auf die Wurzel des kleinen Fingers. Nun schließen Sie langsam die Hand um den Daumen und atmen dabei langsam und tief ein. Für einen Moment die Luft anhalten und dann ganz langsam wieder ausatmen, wenn Sie mögen auch gerne mit einem Stöhnen oder Seufzen, dabei öffnen Sie langsam ihre Hände und lassen die negativen Gefühle, die Sorgen und den Kummer zusammen mit ihrem Atem aus Ihrem Körper. Dieses Mudra sollte gerne sieben mal wiederholt werden.
Als Buch kann ich Ihnen Folgendes Empfehlen:
Mudras – Die Energie der Finger von Rajendar Menen. Erschienen im Silberschnurverlag , ISBN : 978-3-89845-275-5
Lieben Gruß
Wakanda

 
Veröffentlicht : 12/07/2010 5:51 pm
Teilen:
Nach oben scrollen