Ich weiß mir keinen Rat mehr. Meine Tochter ist total im Stress. Sie ist leicht reizbar, kaum ansprechbar und reagiert sofort über. Schweißausbrüche habe ich auch schon bei ihr beobachtet. Erst neulich, als ich sie zum Essen aus ihrem Zimmer holen wollte, sah ich sie an ihrem Schreibtisch sitzend, mit zitternder Hand über ihrer Prüfungsarbeit. Sie lernt im Moment für ihr Abitur und ist total durch den Wind. Alle Versuche sie abzulenken, wie shoppen gehen, nen Kaffee trinken gehen, oder sonst was in der Richtung, schlugen fehl.
Was kann ich denn nur tun? Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge?
Hallo Ella
Deiner Tochter geht es wie vielen kurz vor dem Abi, der enorme Druck und die Versagensangst machen einem das Leben scheinbar zur Hölle. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist den Kopf frei zu bekommen.
Mir half es, dass ich mich viel draußen aufgehalten habe beim Lernen. Die Sonne aktivierte die Glückshormone und die Bildung vom Vitamin B12 (für Nerven und Stressresistenz), dazu ging ich jeden Tag abends noch mal spazieren und lies dabei die Gedanken ( und ab und zu auch Tränen oder Fluchende Wort ) einfach laufen, das befreite. Unterstützend halfen mir zudem die Einnahme von Schüssler-Salzen.
Sollten die Symptome bei Deiner Tochter nicht besser werden, oder es zu zusätzlichen Auffälligkeiten kommt, sollte der Gang zum Arzt überlegt werden, nicht das der Abistress in einem totalen Burn Out oder einer Depression endet.
LG Kim