Hallo, ich bin jetzt mittlerweile 45 Jahre alt und man sollte doch meinen, das ich mit verschiedenen Prüfungssituationen umgehen könnte aber leider stehe ich immer wieder vor diesem Problem. Jetzt steht bei meiner Arbeit eine Prüfung an, die ich bestehen muss. Ich habe so einen immens großen Druck, dass ich Angst habe zusammen zu brechen. Leider helfen bei mir auch keine Entspannungsübungen oder sonstiges-also Baldrian. Ich brauche einen wirklich guten Tipp von Euch-DANKE!
Also ich kenne das auch und kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir Entspannungsübungen nicht helfen. Ich würde Dir einmal die Atemtechniken von Knill empfehlen. In dem Buch `` Natürlich Reden ´´ werden diese ganz wunderbar und auch einleuchtend beschrieben. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen den Druck einfach einmal aus zuschreien. Geh einfach in einen kleinen Wald und nutze diesem zum Stress Abbau. Erst mal tut die frische Luft Dir gut und auch das Loslassen spielt hier eine ganz gewichtige Rolle.
Hi Kurvi, ich glaube, dass das Alter in einer solchen Situation wirklich keine große Rolle spielt und Prüfungsangst uns noch in jedem Alter ziemlich zu schaffen machen kann. Versuch doch einfach das ganze nicht ganz zu verbissen zu sehen...Ist doch egal, wenn du es nicht packst, dann versuchst du es noch mal.(ich bin sicher, du wirst nicht sterben davon). Denk nicht die ganze Zeit dran und lerne Deinen Stoff ganz normal, dann wird auch alles klappen.
Erstens solltest Du Dir klar werden, dass das Gegenteil von DRUCK SOG/ZUG ist,
dann kannst Du auf alles achten, was ZIEHT.
Das kann schon die halbe Miete sein.
Die beste Schnellanleitung für einen neuen Umgang mit den eigenen Kräften ist sicher Coués Autosuggestion, die Du für ein paar € in jeder Buchhandlung bekommst. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe