Forum

Ist Heimarbeit weni...
 

Ist Heimarbeit weniger stressig als im Büro zu sitzen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,951 Ansichten
(@claudiam)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Tachchen,
Die ständige Minutenplanung mit Beruf und Familie setzten mir in letzer Zeit ganz schon zu. Da sich meine Arbeitszeiten etwas verschoben haben, wird alles zur Milimeterarbeit. Nur 5 Minuten zu spät rauskommen und der Bus ist weg, der nächste fährt erst 15 Minuten später, aber dann steht eines der Kinder vor verschlossener Tür. Dies ist nur ein Beispiel von mehreren.
Eine Kollegin, die sich im Mutterschafturlaub befindet, arbeite Stundenweise zu Hause vom sogenannten Homeoffice oder Telework aus. Ich finde das eigentlich eine schöne Idee ud würde gerne mal meinen Chef fragen, ob dies nicht auch für mich möglich sei.
Arbeitet jemand hier im Forum von zu Hause aus und kann mir eventuell seine Erfahrung damit mitteilen? Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Heimarbeit viel weniger Stress aufkommt, als wenn ich im Büro sitzen würde, oder?
Claudia

 
Veröffentlicht : 10/01/2011 1:11 pm
(@kathi)
Beiträge: 3
Active Member
 

Das ist gut möglich! Sind deine Kinder schon in der Schule oder noch im Kindergarten? Ich finde es mit kleinen Kindern sehr schwierig mich zuhause auf die Arbeit zu konzentrieren. Bei mir handelt es sich um die Vorbereitung auf Klausuren (Uni) usw. da habe ich mich gerne zuhause ablenken lassen. Es gibt immer etwas im Haushalt zu erledigen, wodurch sich das "An den Schreibtisch setzen und Arbeiten" hinausgezögert hat. Im Endeffekt konnte ich mehr schaffen, wenn ich in der Bibliothek saß und mir eine feste Zeit zum Arbeiten gesetzt habe. Wenn du aber genug Disziplin hast, zuhause vollkonzentriert zu arbeiten, dann ist das denke ich die BESTE Möglichkeit, Stress zu reduzieren! 🙂
Kathi

 
Veröffentlicht : 12/01/2011 10:39 am
(@franzi37)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hi Claudia,
Heimarbeit hat ihre Vor- aber auch Nachteile. Mit Kindern liegen die Vorteile klar auf der Hand, denn man muss in gewisser Weise kein Rücksicht darauf nehmen, ob das Kind Krank ist oder Ferien sind und darauf hin seinen Urlaub planen oder gar frei nehmen muss. Die Nachteile hat Kathi ja schon erwähnt. Gerade für die Kinder (aber auch den Partner) ist es eine Umstellung, wenn plötzlich von zu Hause aus gearbeitet wird. Ich habe festgestellt, dass gerade die Störungen der Familie ein geregeltes Arbeiten schwer machen. Haushalt, Einkauf, Arzttermine etc die kann man planen und ein Telefonat ist schnell gemacht. Aber die Familie die immer mit Fragen kommt weil sie noch nicht verstehen können das Mama am arbeiten ist, wenn sie doch da ist, machen es schwer.

Ich würde sagen, dass der Stress bei der Heimarbeit nicht unbedingt weniger ist, aber ein anderer, dennoch empfinde ich sie als sehr positiv. Wenn Du also die Möglichkeit hast, einen Teil der Arbeit von zu Hause aus zu machen, oder dieses erst mal testen zu können, würde ich das erst mal machen und danach dann ganz in Ruhe entscheiden
Gruß Franzi

Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-

 
Veröffentlicht : 12/01/2011 11:16 am
(@stresscoach)
Beiträge: 4
New Member
 

Es kann weniger Stress bedeuten. Allerdings ist eine sehr gute Planung und eine hohe Disziplin notwendig. Vielfach fehlen einem zu Hause auch die sozialen Kontakte mit den Kollegen und Kolleginnen. Die Familie muss unbedingt ihren Teil dazu leisten, und das wird bei Kinder am Anfang nicht ganz einfach. Die räumliche Voraussetzungen müssen gegeben sein, sonst ist das Vorhaben zum voraus gescheitert. Regelmässige Pausen sind einzuplanen.

 
Veröffentlicht : 15/03/2011 6:31 am
Teilen:
Nach oben scrollen