Hi,
meine kleiner Sonnenschein wird im Juni 1 Jahr alt und zu diesem Zeitpunkt muss ich leider auch schon wieder voll in den Beruf zurück kehren. Schon jetzt arbeite ich Stundenweise wieder, allerdings vom heimischen PC aus und das dann wenn Baby schläft.
Einen Betreuungsplatz für die Zeit wo Papa nicht zur Verfügung steht haben wir auch schon.
Dennoch bin ich am überlegen, wie ich die Rückkehr in den Beruf nach Ende der Elternzeit für alle so stressfrei wie möglich gestalten kann? Ganz vorne an unser Kind. Mit einem Jahr versteht es ja noch nicht, was los ist und mitnehmen geht leider nicht.
Ich habe jetzt schon stellenweise schlaflose Nächte und kleinere seelische Tiefs deswegen.
Hat jemand der erfahrenen Eltern hier eventuell einen guten Tipp für mich?
Jennica
Hi Jennica,
ich persönlich finde es recht früh jetzt schon wieder voll ins Berufsleben zurück zu kehren. Ganz ohne Stress wird es nicht gehen, aber das ist Dir ja schon bewusst denke ich mal.
Am Besten ist es, wenn ihr jetzt schon anfangt den Sonnenschein an das neue Leben zu gewöhnen. Das heißt z.B. dass er jetzt schon zur Betreuungsperson kommt, wenn Du stundenweise arbeitest. So gewöhnt ihr beide Euch an die neue Situation und es bringt dich nicht aus der Ruhe, wenn es in den ersten Tagen nicht so klappen sollte.
Bedenke bitte auch, das Kinder ab einem Jahr sehr aktiv werden und eine andere Form der Ansprache benötigen als jetzt. Plane also schon jetzt mit ein, dass Dein Sonnenschein Dich total in Beschlag nehmen wird, wenn Du ihn abholst. Diese Zeit solltest Du ihm dann aber auch zugestehen. Es wird nicht ganz einfach werden und ich würde es mir wirklich noch mal überlegen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die schöne Zeit erst noch kommt, wo jeden Tag etwas Neues geschieht, und wenn Du nicht unbedingt wieder Voll arbeiten musst, dann würde ich mir das noch mal überlegen und eventuell noch 1 Jahr mehr von zu Hause aus in Deinem Beruf arbeiten.
Gruß Tanja
Hallo Jennica,
ich gebe Tanja recht. Überlege es Dir wirklich noch einmal, denn diese Umstellung bedeutet nicht nur einen körperlichen sondern auch einen seelischen Stressfaktor, der nicht zu unterschätzen ist.
Solltest Du noch stillen, dann wäre es wichtig schon jetzt mit dem Abstillen anzufangen, damit dies nicht noch als zusätzlicher Stressfaktor mit hinzu kommt und ihr beide genügen Zeit habt.
Und einfach mal zur Info: Auch wenn das Elterngeld (im Regelfall) nur für 1 Jahr gezahlt wird, so hast Du dennoch Anrecht auf bis zu 3 Jahre Erziehungsurlaub. Du kannst also ohne Bedenken noch zu Hause bleiben und die Zeit genießen. Du schreibst, dass Du schon jetzt Stundenweise von zu Hause aus arbeitest, kannst Du dies nicht auch weiterhin machen und nur Stundenweise ins Büro gehen? Auch wenn es finanziell etwas knapper sein sollte ohne das Elterngeld, so würde ich dennoch empfehlen die ersten 2 Jahre zu Hause zu sein.
Gruß und alles Gute
mamahoch3