Forum

Stress am Arbeitspl...
 

Stress am Arbeitsplatz belastet Familie, kündigen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,654 Ansichten
(@easyraider)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Mein Kollege bat mich um Rat und ich wende mich damit mal hier ans Forum:

Mein Kollege ist verheiratet und hat 3 Kinder. Seine Frau arbeitet halbtags und die Kinder sind alle in der Schule.
Der Stress durch die Arbeitsbedingungen gehen ihm an die Substanz und er kann einfach nicht mehr. Die Familie leidet auch schon und die Kinder trauen sich schon gar nicht mehr ihn anzusprechen.
Nun fragte er mich, ob es eine Lösung der Probleme wäre, wenn er kündigen würde. Die Familie ist ihm (neben der Gesundheit) einfach wichtiger.

Wie sehen das andere User hier im Forum und woran sollte er denken?

 
Veröffentlicht : 23/06/2011 3:39 pm
(@ignition)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi,
puh, ich denke die Entscheidung muss Dein Kollege wirklich selber treffen, denn diese kann ihm niemand abnehmen.

Stress am Arbeitsplatz gehört leider immer mehr zum Alltag dazu, nur wenn dieser Stress Folgen hat - egal ob "nur" gesundheitlich oder familiär - dann sollte dringendst etwas verändert werden. Vielleicht liegen die Gründe für die Probleme durch den Stress auch ganz woanders und würden durch eine Kündigung nicht beseitigt werden. Das hätte dann sowohl finanzielle und familiäre folgen.
Ich denke Dein Kollege sollte mit seiner Frau sprechen und eventuell mit dem Chef (geregeltere Arbeitszeiten) und vor allem herausfinden wodurch der Stress wirklich kommt
Gruß

 
Veröffentlicht : 24/06/2011 9:51 am
(@franzi37)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hi,
also wenn der Stress durch die Arbeitsbedingungen Deinen Kollegen so krank machen, dass er schon richtige Probleme hat, dann wäre es eventuell erst mal gut den Arzt aufzusuchen und ihm dieses zu schildern. Da besonders die psychisch bedingten Erkrankungen innerhalb der letzten Jahre extrem zugenommen haben, wird der Arzt sicher die Problematik erkennen und Deinen Kollegen beispielsweise erst mal krank schreiben.
Sollte es dennoch dazu kommen, dass Dein Kollege kündigen bedeutet dies nicht zwangsläufig eine Sperre oder so, denn sobald Gründe für eine Kündigung vorliegen kann man diese umgehen. Bei gesundheitlichen Gründen reicht es in der Regel aus, wenn der Arzt diese Bescheinigt, bei der ARGE gibt es soweit ich weiß entsprechende Formulare.

Aber ansonsten gebe ich Ignition recht, die Entscheidung kann ihm niemand abnehmen und er sollte sich dringend Hilfe suchen
Franzi

Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
-chinesische Weisheit-

 
Veröffentlicht : 24/06/2011 9:56 am
Teilen:
Nach oben scrollen