Forum

Warum weinen Frauen...
 

Warum weinen Frauen, bei zu viel Stress?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7,957 Ansichten
(@sybillchen)
Beiträge: 29
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo
ich habe einfach mal eine kurze Frage:
Warum weinen Frauen eigentlich besonders leicht, wenn sie unter Stress stehen.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass Frauen am ehesten weinen, wenn sie Stress im Berufsleben oder innerhalb der Familie haben. Eine Frau die Tränen überflutet in der Schlange an der Kasse steht sehe ich nie.
Hat das mit der Form des Stresses zu tun oder ist es einfach nur "typisch Frau"?
Sybillchen

 
Veröffentlicht : 23/11/2010 6:56 pm
(@manus)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Hi,
also ich denke das hat mehrere Ursachen. Zum einen hängt es sicher auch mit der Erziehung zusammen. Bei Männern wird leider oftmals immer noch "Härte" erwartet.
Zum anderen sind Frauen emotionaler und lassen ihre Gefühle leichter raus. Bedingt durch den ständig wechselnden Hormonspiegel sind sie auch näher am Wasser gebaut und weinen leichter. Man nimmt es ihnen nicht so übel. Das Weinen reinig die Seele sagt man, und so ist es auch bei der Frau. Sie lässt den Stress, die Anspannung durch das Weinen nach außen und danach geht es ihr dann oft sehr viel besser.
Es hat also mit beidem zu tun
Gruß Manu

 
Veröffentlicht : 24/11/2010 8:32 pm
(@acvini01)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Guten Abend
Die meisten Frauen von Heute üben selber einen erhöhten Druck auf sich aus. Sie wollen in allen Bereichen 100% geben: Im Beruf, als Hausfrau und Mutter und nicht zuletzt auch als Ehefrau. Der Druck, der durch das jeweilige Umfeld zusätzlich noch ausgeübt wird verursacht einen Teufelskreislauf.
Wenn dann eine Situation auftritt, bei der die Frau / Mutter an ihre Grenzen stößt und keinen Ausweg findet oder nicht so reagiert / handelt wie sie meint das es richtig wäre, fühlt sie sich nicht "perfekt " genug. Folge sind dann Tränen der Verzweiflung.
Das eine Frau selten an der Supermarktschlange anfängt zu weinen, hat zum einen damit zu tun, dass dies nicht in ihrer Hand liegt und zum anderen auch wieder damit, dass sie ja "alles unter Kontrolle hat". Der Weinanfall folgt dann meist im Auto oder erst zu Hause.
So gesehen ist das Weinen eine ganz normale Reaktion zum Stressabbau, wenn es aber überhand nimmt und schon kleinste Situationen zum Weinkrampf führen, dann sollte besser ein Arzt aufgesucht werden um den Anfängen eines Burnouts frühzeitig entgegen zu steuern.
Acvini

 
Veröffentlicht : 24/11/2010 8:56 pm
Teilen:
Nach oben scrollen