Guten Tag kann es passieren das bei Kindern die zu wenig Schlaf bekommen Depressionen ausbrechen können? Mein Sohn ist jetzt 15 Jahre alt. Jeden surft er stundenlang im Internet. Um 22 Uhr drängle ich dann das er endlich den PC ausmachen soll. Da sagt er dann immer zu mir er sei noch nicht müde. Oder aber andere dürften eben auch länger chatten. Egal was ich sage es bleibt ungehört. Aber nun ist mir aufgefallen er benimmt sich komisch. Ich weiß nicht ob es die Hormone sind oder vielleicht doch schon depressive Phasen.
Hallo also ich kann dir sagen das Schlafmangel auch schon bei Jugendlichen zu Depressionen führen kann. Diese können sogar so schlimm sein das es zu Suizidgedanken kommen kann. Dein Sohn geht eindeutig zu spät ins Bett. Selbst wenn er dann um 23 Uhr den PC ausmacht ist er dann so hochgepuscht das er sicherlich auch noch lange Zeit braucht um zur Ruhe zu kommen. Er sollte ab 22 Uhr eigentlich im Bett liegen. Denn Müdigkeit am nächsten führt dazu dass er sich nicht richtig konzentrieren kann. Der tägliche Stress kann auch nicht mehr richtig bewältigt werden. Am besten du redest mal in Ruhe mit ihm darüber du erkläre ihm deine Befürchtungen.
Der richtige Schlaf ist ein wichtiger Faktor. Nur wer richtig ausgeschlafen ist, kann sich auch auf die täglichen Dinge des Lebens konzentrieren.