Als Mama tu ich wirklich alles für meine Kinder und versuche so gut es geht auch bei den Hausaufgaben zu helfen. Der Tag meiner Kinder fängt um 6 Uhr Morgens an, dann wird gefrühstückt und ein wenig erzählt bevor es dann um 7 Uhr in die Schule geht. Um 13 Uhr hol ich sie dann wieder ab. Wenn ich dann mit beiden vor den Hausaufgaben sitzte nachdem es Mittagessen gegeben hat kann sich irgendwie keiner mehr so richtig Konzentrieren. Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich rede auf sie ein versuch das ein wenig spielerisch zu machen aber die Konzentration ist einfach nicht da. Oft ist es vorgekommen das ich die Lösungen dann einfach diktiert habe damit sie am nächsten Tag nicht ohne Aufgaben zur Schule gehen. Ich weiß das ist nicht richtig aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen. Was soll ich denn noch machen? Mir gehen langsam die Ideen aus.
Die Hausaufgaben deiner Kinder zu machen ist wirklich der falsche Ansatz. Aber das weißt du ja. Ich überlege mir gerade etwas. Wenn du die Hausaufgaben mit den Kindern direkt nach dem Mittagessen machst dann ist der Kopf doch noch von der Schule voll bis oben hin. Da kann man sich auch nicht wirklich richtig konzentrieren. Wäre es dir denn möglich ein oder zwei Stunden verstreichen zu lassen? Damit beide sich ein wenig erholen können? Das ist ja schon höchstleistung was deine Kinder den Tag durchleben. In der Schule passiert viel, man trifft als Kind auch schon in der Schule auf Probleme die fast nicht zu bewältigen sind. Versuch es doch einfach mal so. Im übrigen kannst du dir vielleicht auch ein Bonus System für deine Kids überlegen. Entweder mit Sticker oder irgend was anderem.
Es gibt die CD Der geheimnisvolle Planet
Die innovative Entspannungsmethode von Dr. Arnd Stein
Wir wissen ja nicht, wie alt Deine Kinder sind. Wir vermuten, dass es sich um Grundschüler oder Schüler der Unterstufe handelt. Aber wir möchten Dich auf eine sehr erfolgreiche Kinder-CD von uns aufmerksam machen. Sinnvoll wäre es in Eurem Fall, vielleicht eine kleine Mittagspause einzubauen, wo die Schulkinder ruhig auf Ihrem Bett liegen und im Hintergrund die CD läuft. Dieser sehr qualifizierte "Mittagsschlaf" dauert etwa 30 Min. Danach sollten die Kinder ein bisschen rausgehen und spielen. Danach geht es sicher mit "aufgetanktem Akku" an die Hausaufgaben.
Auf den gelinkten Seiten befindet sich auch ein Hörproben-Player, damit Ihr schauen könnt, ob diese Methode vielleicht auch etwas für Euch ist.
Als CD http://www.entspannungs-shop.de/product_info.php/info/p12-Der-geheimnisvolle-Planet--Audio-CD-.html
oder als
MP3-Download http://www.wellnessload.de/product_info.php/info/p12_Der-geheimnisvolle-Planet--Download-Album-.html
CD-Beschreibung:
... Entdeckungsreise zu besseren Schulleistungen
Diese aufwendig produzierte Fantasiegeschichte hilft Ihrem Kind dabei, seine Leistungsfähigkeit durch wundersame Erfahrungen auf dem geheimnisvollen Planeten zu steigern. Beim entspannten "Unterricht" in einer außerirdischen Schule werden seine innere Ruhe, Gelassenheit und Konzentration gefördert, Misserfolgsängste abgebaut, Selbstvertrauen, Lernbereitschaft und Ausdauer gestärkt.
Für Kinder ab 6 Jahren
---------------------------------------------
Das Dr.-Arnd-Stein-Team besteht aus Mitarbeitern der Firmen GST (Gesellschaft für Stereo-Tiefensuggestion, Iserlohn) und VTM (Verlag für Therapeutische Medien), die von dem Dipl.-Psychologen Dr. Arnd Stein vor ca. 30 Jahren gegründet wurden.
Dr. Arnd Stein und sein Team entwickelten in dieser Zeit mehr als hundert therapeutisch erfolgreiche Medien (Kassetten, Videos, CDs, DVDs, Downloads, Bücher), die sich mit den Themen Stress, Stressvermeidung, Wellness, Entspannung, Entspannungstechniken, Tiefensuggestion, Hypnose, Selbsthypnose, Entspannungsmusik. etc. beschäftigen.
GST - Gesellsch. f. Stereo-Tiefensuggestion
Dr. Stein & Wawrzyniak oHG
Brinkhofstr. 86
D-58642 Iserlohn
Tel.: +49 (0) 2374 937350
Fax: + 49 (0) 2374 937373
eMail: info@entspannungs-shop.de
http://www.entspannungs-shop.de
http://www.wellnessload.de
Konzentration bedeutet, dass der Mensch mit seinem Denken & Fühlen in SEIN Zentrum geht.
Vom Lehrer haben wir das aber in etwa so mitbekommen als sei Konzentration, wenn wir alles andere vergessen und nur noch tun, was er sagt. Das ist ein völlig verkehrtes Bild von Konzentration.
Leider haben die Eltern dieses verkehrte Bild auch.
Ich habe Kinder nach dem Unterricht konkret erlebt, in welcher aufgestauten Disharmonie sie sind. Bei meinen Klavierstunden am Nachmittag brauchte ich schon fast eine halbe Stunde, wo sie sich abreagieren konnten, dann fing es mit der Musik überhaupt erst an. So grauenhaft wirkt unsere Pädagogik ENERGETISCH.
Pädagogik stört offenbar meist alle natürlichen Steuerungsmechanismen im Menschen.
Da kann AUSTOBEN nach dem päd. Energiestau ein erster Schritt der Hilfe sein.
Wir sollten uns aber auch lernen,. direkt um die Steuerung zu kümmern und die Lebenskräfte dafür stärken.
Es sind Geisteskräfte, die unsere Lebensfunktionen steuern und mit denen kann man reden, sie achten, anerkennen, aufrichten, bestätigen, bestärken, bewundern, ermutigen, ermuntern usw.
Am intensivsten wirkt das, wenn der Mensch schläft und ihn nichts von dieser guten Behandlung seiner entscheidwenden Lebenskräfte ablenkt. Beispiele für diese "Schlafsuggestion" finden sich im Coué Brief 9.
Es geht um die feinsten Kräfte bei der Steuerung, auf die verliert man Einfluss, wenn man immer gröber mit ihnen umgeht.
Also achtsam, feinfühlig, intelligent!
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
Wir wissen ja nicht, wie alt Deine Kinder sind. Wir vermuten, dass es sich um Grundschüler oder Schüler der Unterstufe handelt. Aber wir möchten Dich auf eine sehr erfolgreiche Kinder-CD von uns aufmerksam machen. Sinnvoll wäre es in Eurem Fall, vielleicht eine kleine Mittagspause einzubauen, wo die Schulkinder ruhig auf Ihrem Bett liegen und im Hintergrund die CD läuft. Dieser sehr qualifizierte "Mittagsschlaf" dauert etwa 30 Min. Danach sollten die Kinder ein bisschen rausgehen und spielen. Danach geht es sicher mit "aufgetanktem Akku" an die Hausaufgaben.
Da kann AUSTOBEN nach dem päd. Energiestau ein erster Schritt der Hilfe sein.
Wir sollten uns aber auch lernen,. direkt um die Steuerung zu kümmern und die Lebenskräfte dafür stärken.
Es sind Geisteskräfte, die unsere Lebensfunktionen steuern und mit denen kann man reden, sie achten, anerkennen, aufrichten, bestätigen, bestärken, bewundern, ermutigen, ermuntern usw.
Am intensivsten wirkt das, wenn der Mensch schläft und ihn nichts von dieser guten Behandlung seiner entscheidwenden Lebenskräfte ablenkt. Beispiele für diese "Schlafsuggestion" finden sich im Coué Brief 9.
Da kann AUSTOBEN nach dem päd. Energiestau ein erster Schritt der Hilfe sein.
Wir sollten uns aber auch lernen,. direkt um die Steuerung zu kümmern und die Lebenskräfte dafür stärken.