Guten Tag.
Meine Tochter hat momentan mit Schule und der 1. großen Liebe einiges um die Ohren. Und plötzlich beginnt sie mit dem Nägelkauen. Eine Nachbarin sagte mir, dass dies am Stress läge und zwar am seelischen Stress. Ich war bisher immer der Meinung, dass Nägel kauen einfach nur eine dumme Angewohnheit ist, und bin nun recht geschockt.
Hat meine Nachbarin recht und was kann ich machen um meiner Tochter zu helfen?
Knuddi
Hi Knuddi,
Das Nägelkauen ist sowohl eine schlechte Angewohnheit als auch ein Anzeichen für eine Überbelastung bzw. Stress.
Bei diesen beiden Ursachen ist es ohne Probleme, aber mit etwa Geduld ohne weiteres möglich Abhilfe zu schaffen.
Es gibt spezielle Nagellacke, die so bitte sind, dass man sich den Geschmack verdirbt. Gegen das Übermaß an Stress helfen dann Sport oder etwas wo die Finger gebraucht werden (z.b. Handarbeiten und Co.) Auch kann ein Stressball etwas helfen.
Ob es sich bei Deiner Tochter wirklich um seelischen Stress handeln kannst Du am Besten herausfinden, wenn Du mit ihr redest und ihr Deine Beobachtungen mitteilst. Nicht selten kann dieses schon helfen 😉
Gruß Acvini
Hallöchen 🙂
Knuddi, Deine Nachbarin könnte recht haben, und die Ursachen liegen in der Seele. Es ist besonders wichtig, dass Du dieses herausfindest und dann geeignete Maßnahmen / Hilfen suchst. Nägelkauen kann ein Anzeichen einer beginnenden psychischen Störung sein und sogar so weit führen, dass sich derjenige selber verletzt, indem er die Nägel so weit abkaut, dass das Nagelbett frei liegt.
Rede mit Deiner Tochter, ich denke das ist wirklich der erste und wichtigste Schritt. Gerade wenn ein Teenager seine 1. große Liebe erlebt ist das eine sehr emotionale Angelegenheit und nicht selten benötigen Mädchen da dann den Papa 😉
Gruß und alles Gute an Euch Manu