Unser Sohn geht seid Sommer 2010 in die Schule. Erst war nicht klar ob wir ihn schon schicken sollen weil es in der Vorschule im Kindergarten schon kleine Disskusionen gab ob er schon so weit ist. Auch was sein Sozialverhalten angeht. Dann haben wir das nochmal alles durch gesprochen und sind alle zu dem Schluss gekommen das wir ihn doch schon in die Schule schicken können. Unser kleiner hat sich so sehr auf die Schule gefreut gerade auch weil sein bester Freund in die gleiche Klasse kam wie er. Mensch war er glücklich. Nun ist es aber so. Mit der Zeit spricht er immer undeutlicher und sehr schnell. Ich hab große Mühe ihm zu folgen wenn er so schnell spricht und die Wörter durcheinander wirft. Die Hausaufgaben gehen ihm eigentlich leicht von der Hand und von dem was ich mit ihm mache ist immer alles ok. Wenn er Heim kommt ist er zwar immer sehr aufgedreht, aber das legt sich meistens dann so gegen Mittag wieder. Er erzählt auch was er den Tag alles so gemacht hat und ich sehe eigentlich keinen "Stress" bei ihm was die Schule angeht. Kann es trotzdem sein das seine Sprachstörungen vom Schulstress kommen? Vielleicht weiß ich ja wirklich nicht alles.
Wenn Kinder in die Schule kommen ist alles erstmal total aufregend. Das war bei meinen zwei auch so. Ich war so glücklich das sie sich gut eingefügt haben und schon bald die ersten Freunde gefunden haben. Leider mussten wir damals gleich nach der Kiga Zeit umziehen so konnten die Freunde von ihm leider nicht in seiner Klasse sein. Zu Anfang tat er sich echt schwer weil er das einfach nicht verstanden hat. Aber nun geht es. Wenn du nicht weißt woher die Sprachstörungen kommen dann geh doch mit ihm einfach zum Sprachtherapeuten und lass ihn dort mal einschätzen. Kommt da nichts dabei raus kannst du ihn die Schultag einfach mal zeichnen lassen. In Bildern die, die Kinder malen kann man oft Dinge sehen die so nicht erzählt werden. Ansonsten rede doch einfach mal mit der Lehrer der seine Klasse hat. Meist sind die auch darauf bedacht das es den Kindern gut geht. Immerhin sieht der Lehrer deinen Sohn ja auch fast den halben Tag. Frag dort dann einfach mal nach und schau was du als Antwort bekommst. Wenn er auffällig ist werden die, dir das schon sagen.
Ich hoffe das mit Deinem Sohn hat sich wieder etwas normalisiert, sodass er auch nicht mehr so undeutlich spricht. Aber es sind oftmals Veränderungen daran schuld, dass die Kinder mit einem Mal so reagieren. Und die Schule ist so ein bedeutender Schritt, also mache Dir da nun keine unnützen Sorgen, oder stell ihn wirklich mal einem Sprachtherapeuten vor.