Forum

Stress bei Kindern,...
 

Stress bei Kindern, tragen die Eltern eine Mitschuld?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,187 Ansichten
(@gerda)
Beiträge: 56
Estimable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,
ich finde es erschreckend, wie gerade die Zahl der durch Stress verursachten Erkrankungen bei Kindern zugenommen haben. Es fällt mir schwer zu Glauben, das dies die alleinige Schuld der Medien, der Schule oder des wachsenden Konsumdenkens bei Jugendlichen ist. Ist es nicht so, dass auch die Eltern eine große Mitschuld daran tragen, wenn gerade Kinder schon so früh an Stress erkranken?
Gerda

 
Veröffentlicht : 23/06/2010 8:18 am
(@wakanda)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo Gerda,
Ich bin mir sicher, dass auch die Eltern ( unbewusst ) eine Mitschuld daran tragen. Es wid von den Kindern und Jugendlichen immer mehr erwartet und ein „ langweilen“ ist schon fast nicht mehr zulässig. Die Erwartungen der Eltern sind hoch : In der Schule muss es gut laufen, sonst gibt es keine Arbeit , der Sportverein ist wichtig für die sozialen Kontakte, Lesen muss sein – aber bitte kein Comic, das bildet nicht und selbstverständlich muss das Kind immer höflich ( und angepasst ) sein. Die Eltern meinen es gut, aber bemerken dabei selten, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind.
Wenn das Kind Anzeichen von Stress zeigt, sollten die Eltern das Tempo aus dem Leben des Kindes nehmen und mit dem Kind sprechen, sich Zeit für das Kind nehmen und eventuell einige der eigenen Erwartungen überdenken. Denn Kinder sind Kinder und haben das Recht auf Langeweile und auch darauf nicht in allen Lebenslagen angepasst zu sein.
Wakanda

 
Veröffentlicht : 23/06/2010 9:42 am
(@kleinenikita)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo,
aber woran kann ich, außer an Niedergeschlagenheit oder Lustlosigkeit erkennen, das mein Kind unter Stress steht?
Nikita

 
Veröffentlicht : 23/06/2010 9:53 am
(@acvini01)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Hallo Nikita,
Stress bei Kindern zeigen sich auch in anderen Bereichen, so kann es zum Beispiel auch auffallen, das das Kind morgens nach dem Aufstehen aggressiver reagiert als am Rest des Tages, das Anziehen braucht wesentlich länger, dazu fällt dann auf, das es unkonzentrierter ist und dadurch banale Dinge – wie z.B. die Schultasche – vergisst. Wenn man dann nach dem Warum fragt, kommt meist die Antwort : Ich weiß es nicht.
Jede Veränderung im Verhalten des Kindes die als ungewohnt oder störend auffällt sollte ernst genommen werden. Und einfach mehr Ruhephasen und Platz für Langeweile mit in den Alltag einbauen.
Gruß Acvini

 
Veröffentlicht : 23/06/2010 10:02 am
Teilen:
Nach oben scrollen