Hallihallo
ich stelle häufig fest, dass die Kinder meiner Freundinnen gegen Abend total aufdrehen. Sie stellen überwiegend Blödsinn an und sind nicht zu bändigen. Meist fängt das direkt nach dem Abendessen bzw. spät Nachmittags an.
Kann das eventuell an einem stressigen Alltag liegen, oder ist es einfach nur natürlich und von den Kids eine Form gegen die Müdigkeit an zukämpfen?
Bis denne Tamara
HI Tamara,
das kann gut sein, dass bei Kindern abends das Stresslevel so hoch ist, dass sie - obwohl hundemüde - einfach nicht zur Ruhe kommen. Im allgemeinen wird das auch gerne als "Übermüdung" bezeichnet.
Sinnvoll wäre es in einem solchen Fall ab einem bestimmten Zeitpunkt am Nachmittag dafür zu Sorgen, dass keine aufreibenden Spiele mehr gemacht werden. Eventuell zusammen mit den Kids über den Tag sprechen oder den nächsten Planen. Sie einfach in ruhige Dinge mit einbeziehen. So können sie schon vor dem Essen runter fahren und sich etwas entspannen. Abends wäre dann eventuell auch das Vorlesen eines Buches etwas, welches den Kindern zu Ruhe verhelfen kann.
Gruß
Um zu sehen, ob es sich um Folgen von Stress handelt, oder einfach der "Kampf mit dem Sandmann" ist, lohnt es sich oft ein Stresstagebuch zu führen.
In einem solchen Tagebuch werden für eine bestimmte Zeit alle Aktivitäten des Tages zusammen gefasst und im nachhinein analysiert. So kann man am ehesten erkennen, ob der Tag zu voll ist oder nicht.
Bei Kinder ist es generell eher so, dass zu viele Aktivitäten vorhanden sind und ein fach zu wenig Zeit zur freien Verfügung steht, in der das Kind einfach auf dem Sofa liegen kann und Löcher in die Luft schauen darf.
Bei meinen Enkeln hat das sehr geholfen und auch wenn sie jetzt immer noch nicht tod zu bekommen sind, so ist es doch anders als vorher
Wakanda