Forum

Wie gruselig darf e...
 

Wie gruselig darf ein Märchen für Kinder sein?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,200 Ansichten
(@maerchentante)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

In den letzten Tagen habe ich mir ein paar kleine Gedanken gemacht ob die Geschichten die ich den Kinder vor lese zu gruselig sind. Ich meine, wir haben die Geschichten als Kinder auch gehört und wir haben uns nicht so sehr gegruselt. Da habe ich einmal das ganze Buch vom Struwelpeter. Da geht es eigentlich richtig übel zu wenn ich mir das so überlege. Immerhin wird einem Kind dort der Daumen abgeschnitten. Ein Mädchen in dem Buch verbrennt sogar. Das andere ist Max und Moritz die Streiche die die zwei da machen sind auch nicht gerade normal. Macht man sich denn als Mutter um so etwas Sorgen oder ist das von mir einfach nur übertrieben? Wenn ich mir vorstelle, dass ich das als Kind heute vorgelesen bekomme graut es mir doch schon ein wenig. Man hat ja früher auch nicht so viel im Radio oder Fernsehen gesehen.

 
Veröffentlicht : 24/10/2011 11:37 am
(@ruben)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hy Mutti 🙂 Ich werde dir mal meine Meinung dazu schreiben. Im Großen und Ganzen werden Kinder früher oder später auch mit unangenehmen Dingen konfrontiert. So ist es auch in den Märchen. Wenn du dir die Gebrüder Grimm durch liest sind die auch nicht gerade ohne.....
Wenn dir die Geschichten vom Peter und Max und Moritz doch zu arg sind dann lies sie einfach ein paar Jahre später vor. Vielleicht lässt sich das auch dann besser erklären. Viele Kinder fragen während des vor Lesens ja auch nach. Wenn du das dann erklären müsstest würdest du denke ich kaum Worte finden. Oder? Jedes Kind ist ja auch unterschiedlich. Der eine verkraftet es besser als der andere. Das musst du einfach abwägen. Du kennst ja deine Kinder besser und weißt, wie sie wann reagieren.

 
Veröffentlicht : 24/10/2011 12:54 pm
Teilen:
Nach oben scrollen