Vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen aber ich möchte mein Problem trotzdem hier offen ansprechen. Ich selbst hatte keine schöne Kindheit. Ich bin gemobbt worden und das nicht zu knapp. Deshalb möchte ich meinen Kindern genug Selbstvertrauen mit auf den Weg geben gerade wenn es nächstes Jahr dann in die Schule geht. Aber wie mache ich das ohne das man die Fäuste benutzt? Man sagt ja immer mit Worten kann man sich auch wehren aber heut zu Tage stell ich mir das ein wenig schwer vor.
Du musst deinen Kindern das vorleben was du selber willst. Stark sein ist nicht immer der richtige Weg. wenn du schwach bist zeigst du auch eine gewisse Stärke. Wenn du deinen Kindern erklärst das es viele Werte gibt dann bringst du sie schon auf den richtigen Weg. Wie es dann später sein wird hast du dann nicht mehr in der Hand. Es kommt auch auf das Umfeld deiner Kinder an. Die Freunde und auch die Verwandschaft prägen deine Kinder. Eigentlich kannst du nichts falsch machen wenn du weißt was du selber willst.
Das tut mir sehr leid für dich 🙁 Also ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Meine Mutter hat mir früher immer gesagt das ich ein tolles Mädchen bin, die anderen nur neidisch sind und das ich mich nicht unterkriegen lassen soll.
Dadurch habe ich großes Selbstvertrauen aufgebaut. Denn ich wusste das meine Eltern immer hinter mir stehen würden egal was ich mache und ich denke das ist wichtig, das die Kinder das wissen. Dann braucht man sich nciht zwangshaft Freunde machen und nett sein, wenn einem Unrecht angetan wird.
Aber letzendlich musst du mal darauf achten,was du dir damals von deinen Eltern hättest gewünscht. Und so musst du dann mit deinem Kind umgehen
kann ich nicht, gibt es nicht !!