Forum

Wie viel Schlaf bra...
 

Wie viel Schlaf brauchen Kinder zur Entspannung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,271 Ansichten
(@leonie)
Beiträge: 28
Trusted Member
Themenstarter
 

Laut einer Studie, die ich gerade gelesen habe, leiden 2/3 der Kinder unter 16 Jahren bereits unter den Folgen von Stress. Anzeichen sind Unruhe, Gewichtsab- bzw. Gewichtszunahme, Aggressionen und Konzentrationsmangel. Helfen soll da ausreichend Schlaf. Leider stand in der Studie nicht wie viele zusätzliche Stunden Schlaf benötigt werden um die Stressfolgen zu minimieren? Kann mir hier eventuell jemand darauf eine Antwort geben? Und wäre das dann eine Dauerhafte Stundenzahl oder kann man diese dann auch wieder reduzieren?
Leonie

 
Veröffentlicht : 25/05/2011 10:27 am
(@synje28)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

Schlaf ist wichtig um sich zu entspannen. Die Hormone, die der Körper während dieser Zeit ausschüttet reduzieren das Stresshormon. Ein Zuwenig an Schlaf führt zu den von Dir aufgezählten Symptomen.
Der Schlafbedarf ist je nach Alter unterschiedlich und wird immer weniger je älter man Wird. Infos dazu:
http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/schlafen/schlafen1/zeit-zum-schlafen-schlafbedarf-und-schlafzeiten/

Aber was die Teenager angeht. Ich denke allein mit mehr Schlaf ist es da nicht getan. Je größer der Alltagsstress und die Anforderungen werden, desto angespannter werden sie.
Ich habe mein Schlafdefizit gerne an den Wochenende nachgeholt und mich einfach mal ausgeschlafen. Das war oftmals effektiver als mich jeden Abend zu noch früheren Zeiten ins Bett zu quälen, obwohl ich keine Lust hatte.
Synje

 
Veröffentlicht : 26/05/2011 7:57 am
(@jogibaer66)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Hallo
Ich denke bei Teenagern, die unter einem solchen Stress stehen, ist es mit ausreichend Schlaf allein nicht getan. Parallel dazu sollte daran gearbeitet werden, die Stressbelastung zu reduzieren oder durch andere Dinge zu kompensieren.
Der Stress besonders in der Schule ist in den letzten Jahren ganz gewaltig angewachsen. Jeder Jugendliche kennt die Lage auf dem Arbeitsmarkt und weiß dass nur die Besten einen guten Ausbildungsplatz bekommen werden.
Ich bin ehrlich, auch wenn ich in manchen Dingen die "Jugend von Heute" beneide, um die Anforderungen in der Schule beneide ich sie ganz sicher nicht
Jogi

 
Veröffentlicht : 26/05/2011 8:12 am
Teilen:
Nach oben scrollen