Forum

Zu viel Druck bei d...
 

Zu viel Druck bei den Hausaufgaben?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,732 Ansichten
(@jellka)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo ihr. Ich mach mir Sorgen um meinen kleinsten. Er steht Morgens um halb sieben auf und muss dann mit dem Bus zur Schule fahren. Dann hat er im Durchschnitt jeden Tag sechs Stunden Unterricht. Mittags kommt er dann Heim und muss immer gleich seine Hausaufgaben machen. Im moment ist es aber so das er sich nicht mehr konzentrieren kann. Ich achte schon darauf das die Hausaufgaben richtig gemacht werden. Oft sitze ich daneben und helfe ihm so gut ich kann. Mir ist es wichtig das er zielstrebig bleibt und das ganze noch ein wenig verbessern kann. Meint ihr das es zu viel Druck ist?

 
Veröffentlicht : 06/03/2012 1:15 pm
(@ackermann)
Beiträge: 3
Active Member
 

HI, Wenn ich an meine Kinder denke die müssen nicht gleich Hausaufgaben machen. Wenn man als Kind nach einem sechs Stunden Tag nach Hause kommt und gleich die Aufgaben machen soll ist das denke ich einfach zu viel. Auf der anderen Seite hab ich mal gehört das direkt nach der Schule immer noch genug Konzentration vorhanden sein soll um die Hausaufgaben zu machen. Vielleicht ist es auch jedem seins wie er das macht. Gib ihm doch einfach ne Stunde Zeit, dann kann es doch besser werden, meinst du nicht? 😀

 
Veröffentlicht : 06/03/2012 1:17 pm
(@f-j-neffe)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Hausaufgaben heißen ja nicht so, weil man sie zu Hause machen soll, bis man aufgibt. Was lernen die Kinder durch die Hausaufgabe? Lernen nicht viele oft, a) Aufgaben, b) Schule, c) sich und noch so einiges zu fürchten und zu hassen?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer gebe ich deshalb Erfolgsaufgaben. Ich glaube schon vorher an den Erfolg der Kinder und begeistere mich für diesen. Wenn ich an sie glaube und es wissen will, wer sie wirklich sind, habe ich damit SOG-Wirkung. Leider ist die Schule meist dumm genug, Druck zu machen, auch mit Hausaufgaben. Unter Druck wächst nichts. Wenn ich eine Steinplatte auf den Rasen lege, geht der Rasen darunter ein. Mit den geistes- und Seelenkräften ist es nicht anders.
Nehmt also als erstes mal den Stein weg! Und dann tut Ihr das, wovon der Rasen wächst. Euch fällt da sicher mehr ein als der Schule. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Veröffentlicht : 20/03/2012 11:38 pm
Teilen:
Nach oben scrollen