Forum

Hohe Stress Anfälli...
 

Hohe Stress Anfälligkeit durch hohen Kaffegenuß?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,543 Ansichten
(@kraftlos)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend.
Ich stehe mit beiden Beinen voll im Berufsleben und habe eine intakte Familie, die mich in jeglicher Hinsicht unterstützt. Da ich aber sehr gefordert werde und oft nicht ausreichend Schlaf bekomme, trinke ich am Tag mehr als nur eine Tasse schwarzen Kaffee.
Nun bemerke ich in letzter Zeit, dass ich anfälliger für Stress geworden bin und mein Kollege meint, dass mein Kaffeekonsum damit zusammen hängen könnte.
Kaffee ist doch ein Muntermacher und kein Stressauslöser – oder doch?

 
Veröffentlicht : 24/11/2010 9:10 pm
(@jennica01)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hi,
Kaffee hat eine anregende Wirkung und zum Teil unterstützt diese auch beim Abbau von Stressoren. Jedoch habe ich vor einiger Zeit einmal einen Artikel gelesen, bei dem belegt wurde, dass bei Männern auch der gegenteilige Effekt auftreten kann. So zeigt sich zwar erst eine Stressabbauende Wirkung, aber kurz danach sinkt die Leistungsfähigkeit und man(n) wird müde.
Kaffee in Maßen ist schon gesund, da es auch die Herzfrequenz erhöht, aber im Überfluss tritt der Gegenteilige Effekt ein.
Definitiv besser ist ein guter Kräutertee. So enthält z.B. Grüner Tee auch Koffein, welches aber vom Körper besser verwertet werden kann. Zudem wirkt Grüner Tee noch Krebsvorbeugend.
Gruß
Jennica

 
Veröffentlicht : 25/11/2010 1:15 pm
Teilen:
Nach oben scrollen