Forum

Schlafapnoe durch S...
 

Schlafapnoe durch Stress bedingt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,034 Ansichten
(@paul-panther)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Tag
Immer wieder schrecke ich Nachts hoch weil mir die Luft wegbleibt. Wegen dieser Erstickungsanfälle war ich auch schon beim Arzt und der meinte ich hätte eine Schlafapnoe. Organische Ursachen dafür konnte er so aber nicht feststellen und nun überlege ich , ob sie eventuell Stressbedingt sein kann.

Kennt jemand hier dieses Problem und kann mir eventuell einen Rat geben was ich machen kann?
Paul

 
Veröffentlicht : 30/01/2011 1:44 pm
(@sabine)
Beiträge: 6
Active Member
 

Also eine Schlafapnoe ist meist eine Erschlaffung der Atemmuskulatur Grund für die Atemaussetzter, aber auch Übergewicht sind ein Faktor der eine Schlafapnoe begünstigt.
Mein Mann leidet aber auch ab und zu unter einem Aussetzen der Atmung nachts und der ist alles andere als Übergewichtig und die Atemmuskalatur ist auch einwandfrei. Mir fällt immer auf, dass dieses meist eintritt, wenn er unter erhöhtem Stress steht oder seine Gedanken sich festgefahren haben.
Ich denke also schon dass Stress und eine Überforderung eine Schlafapnoe mit verursachen können.
Mein Mann hat es sich nun zur angewohnheit gemacht jeden Abend vor dem schlafen gehen noch eine kleine Runde spazieren zu gehen um den Tag ruhig ausklingen zu lassen. Bei extremen Stress sucht er dann Ausgleich bei leichtem Sport.

Seit dem geht es besser, es wäre also ein Versuch wert. Nur sollte es nicht besser werden, muss auf jeden Fall geschaut werden wo die Ursachen liegen, denn eine Schlafapnoe kann gesundheitliche Folgen haben.
Sabine

 
Veröffentlicht : 30/01/2011 2:10 pm
Teilen:
Nach oben scrollen