Hi.
Immer häufiger wird Stress zum Trennungsgrund in einer Partnerschaft. Gibt es nicht irgendwelche Beziehungsratgeber für Partnerschaften die nicht alles ins Lächerliche ziehen und Schuldzuweisungen geben?
Thorsten72
Hi Thorsten.
Du es gibt sehr viele Ratgeber für Beziehungen und Partnerschaften. Ich gebe dir aber auch recht, dass nicht alle den wirklichen Problemen in Beziehungen auf den Grund gehen und mit zu simplen Lösungen zu trumpfen versuchen. Letztendlich ist es ja auch so, dass es nicht so einfach ist, meist schon lange angestaute Probleme bzw. Konflikte zu Lösen. Wenn einer der beiden Partner merkt, dass etwas nicht stimmt, ist es oft schon fast zu spät. Dennoch gibt es ein paar Dinge die es etwas einfacher machen. Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist Reden ( auch ausreden lassen ) und Zuhören. Nicht einfach Hören sonder Zuhören was der andere sagt. Es ist nicht einfach in einem Moment der Erregung sich selber zu zügeln, aber mit etwas Übung geht das sehr gut und es kommen auch die Dinge auf den Tisch die wichtig sind.
Julia
Hi Julia.
Klingt ja alles recht einfach mit dem Reden und Zuhören, aber ich denke es muss jeder erst einmal lernen richtig zu reden und zuzuhören oder? Hast Du da auch einen Ratschlag oder etwas in der Richtung?
Molly19
Hallo Molly
Klar das Reden und auch das Zuhören muss erst einmal gelernt werden. Es ist nicht einfach, besonders dann nicht, wenn man sich emotional angegriffen fühlt oder unter großem Stress steht. Um beides zu erlernen muss man erst einmal erkennen und fühlen, dass jeder Mensch anders ist, besonders Frauen und Männern. John Grey hat in seinen Büchern wie zum Beispiel: Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus sehr leicht verständlich erklärt wie unterschiedlich die Geschlechter Ticken. Auch wenn sie unterm Strich das gleiche ausdrücken wollen, so sagen sie es mit anderen Worten, die das Gegenüber nicht immer sofort richtig Versteht. Es ist ein langer Weg, aber er ist zu schaffen. Was mir sehr geholfen hat in der Anfangszeit des Lernens war, dass ich meinem Partner bei wichtigen emotionalen Dingen die mich belastet hatten einen Brief geschrieben habe. So konnte ich sicher sein, dass er bis zum Schluss auch zuhörte ( durchs lesen ) und ich hatte Gelegenheit die passenden Worte zu finden.
Julia